Kiel stoppt Schulmaterial zu 'Regenbogenfamilien'

6. Oktober 2015 in Familie


In den Materialien für dritte und vierte Klasse waren Familien mit Vater, Mutter, Kind offenbar teilweise eher die Ausnahme.


Kiel (kath.net) Die Kieler Landesregierung hat die Einführung umstrittenen Schulmaterials über sogenannte „Regenbogenfamilien“ gestoppt. Darüber berichteten die „Kieler Nachrichten“. Nach Einschätzung des Bildungsministeriums sei das Arbeitsmaterial in der vorliegenden Form „nicht geeignet für Schulen“. Es handelte sich um Material für die Grundschulen, das vermutete Vorbehalte gegen Lesben, Schwule und Transsexuelle abbauen sollte.

Der Methodenschatz „Echte Vielfalt unter dem Regenborgen“ hatte bereits in seinem ersten Entwurf Anfang des Jahres für Protest gesorgt. In den Materialen für den Deutschunterricht in dritten und vierten Klassen, waren Familien aus Vater, Mutter, Kind offenbar eher die Ausnahme. Auch der Lesben- und Schwulenverband hatte gegen die Schulmaterialien protestiert. Dass das Thema damit beendet ist, das gilt allerdings nicht als wahrscheinlich.

Link zum Artikel: Regenbogenfamilien - Land stoppt umstrittenes Schulmaterial“.


© 2015 www.kath.net