Diebe klauen Kruzifix während einer Messe

8. Dezember 2014 in Chronik


Die Täter hängten während der Messe unbehelligt das Kreuz in der Vorhalle ab, nachdem sie offenbar bei einem früheren Besuch die Befestigungsschrauben gelockert hatten.


New York (kath.net/KNA) Dreiste Diebe haben während einer Messe ein anderthalb Meter hohes Kruzifix aus einer katholischen Kirche in New York gestohlen. Laut der Zeitung «New York Post» (Onlineausgabe Sonntag) hängten die Täter unbehelligt das Kreuz in der Vorhalle unter der Inschrift «Jesus möchte, dass wir alle zu ihm kommen» ab, nachdem sie offenbar bei einem früheren Besuch die Befestigungsschrauben gelockert hatten.

Der 75-jährige Priester der Gemeinde Saint Anthony in der Bronx, Josu Iriondo, mutmaßte, Besucher der Werktagsmesse hätten bei der Aktion wohl an eine Restaurierungsmaßnahme gedacht. Inzwischen fahndet die Polizei nach dem aus Deutschland stammenden historischen Kreuz im Wert von umgerechnet 4.000 Euro. Der Schutzheilige der Kirche, Antonius von Padua, wird in der Volksfrömmigkeit als Patron für das Auffinden verlorener Gegenstände verehrt.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net