Leben des hl. Pater Pio wird neu verfilmt

8. Dezember 2014 in Chronik


Hollywoodstar Joe Mantegna hat angekündigt, dass er eine historisch sehr genaue Verfilmung des Lebens des ungewöhnlichen stigmatisierten Heiligen plant. Er selbst übernimmt die Hauptrolle.


Hollywood (kath.net/pl) Hollywoodstar Joe Mantegna (Foto) hat eine neue Pater-Pio-Verfilmung angekündigt. Die Biographie des populären Heiligen soll an den italienischen Originalstätten gedreht werden. Dabei soll genauestens auch auf historische Details geachtet werden, von zeitgenössischen Frisuren bis zu den Sandalen des stigmatisierten Heiligen, kündigte Mantegna an, der seit Jahrzehnten vor und hinter der Kamera steht sowie als Synchronsprecher arbeitet. Mantega wird den ungewöhnlichen Kapuzinerpater selbst spielen. Ein Prozent des Verdienstes durch die Verfilmung soll an die amerikanische Pater-Pio-Stiftung fließen.

In einem Videospendenaufruf zugunsten des Filmes schildert Mantegna den stigmatisierten Heiligen als „einen der ungewöhnlichsten Menschen des 20. Jahrhunderts“, sein Leben sei Stoff sogar für „Legenden“.

Schauspielerisch deckt der US-Amerikaner mit italienischen Wurzeln ein Spektrum von der Komödie über den Thriller bis zum Drama ab. Im dritten Teil des Paten verkörperte er einen amerikanischen Mafiosi.

2012 erläuterte er im Interview mit dem „Hollywood Sentinel“ über seine eigene religiöse Einstellung, dass er trotz seiner italienisch-katholischen Erziehung wohl nicht „katholisch im klassischen Wortsinn“ sei. Es ziehe ihn zwar schwerpunktmäßig zum katholischen Glauben, doch gebe es „viele Wege zur Erleuchtung“, eine „Myriade verschiedener religiöser Einstellungen“. „Mein Eindruck ist…, dass alle diese Wege letztlich zum selben Ziel führen. Ist es dann wichtig, welche Weg man wählt?“. Der mehrfach preisgekrönte Schauspieler und Regisseur ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Pater Pio (1887-1968) ist einer der meist verehrten und bedeutendsten Heiligen des 20. Jahrhunderts. Papst Johannes Paul II. sprach ihn 1999 selig und 2002 heilig. Karol Wojtyla, der spätere Papst, war während seines Studiums in Rom bereits 1948 nach Rom gefahren, um den geheimnisvollen stigmatisierten Ordensmann persönlich kennen zu lernen.

The American Actor Joe Mantegna to produce a biographical movie about the life of Saint Padre Pio




© 2014 www.kath.net