Hisbollah rekrutiert Christen gegen «Islamischen Staat»

13. November 2014 in Aktuelles


Die schiitische Hisbollah-Miliz im Libanon rekrutiert laut einem Zeitungsbericht Freiwillige aller Glaubensrichtungen für Widerstandsbrigaden gegen den «Islamischen Staat», auch Christen haben sich beworben.


Beirut (kath.net/KNA) Die schiitische Hisbollah-Miliz im Libanon rekrutiert laut einem Zeitungsbericht Freiwillige aller Glaubensrichtungen für Widerstandsbrigaden gegen den «Islamischen Staat». Mehrere junge Männer würden direkt von den iranischen Revolutionsgarden ausgebildet, berichtet die libanesische Zeitung «An Nahar» (Mittwoch). Auch eine Anzahl Christen habe sich beworben.

Den Angaben zufolge hat die Hisbollah bislang keine der neuen Kämpfer nach Syrien entsandt, sondern bereitet sich auf ein Übergreifen des syrischen Bürgerkriegs oder einen Einfall von Extremisten im Libanon vor. In der Vergangenheit hatten Hisbollah-Milizen Syriens Präsident Baschar al-Assad gegen die mehrheitlich sunnitischen Aufständischen unterstützt. Assad gehört der Religionsgemeinschaft der Alawiten an, die aus dem schiitischen Islam hervorging.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net