Legionäre Christi: Neue Statuten jetzt in Kraft

3. November 2014 in Chronik


Orden war in schwere Krise geraten, nachdem Verfehlungen ihres Gründers und Missstände in den Einrichtungen bekanntgeworden waren


Rom (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat die neuen Statuten der Legionäre Christi nach Angaben des Ordens gebilligt. Sie seien nun in Kraft, gab der Generaldirektor der Legionäre Christi, Eduardo Robles-Gil, in einem Brief an deren Mitglieder bekannt. Das Bestätigungsschreiben der Ordenskongregation sei am 16. Oktober unterzeichnet worden, zitiert die Internetseite des Ordens aus dem Brief.

Die Statuten seien das Ergebnis dreijähriger Beratungen und Reflektionen und stünden für einen Neuanfang, so Robles-Gil. Er nannte sie einen "Pfad, der uns zur Heiligkeit führt und zur apostolischen Fruchtbarkeit im Dienst für die Kirche und für Männer und Frauen". Der Mexikaner dankte Papst Franziskus und dessen Vorgänger Benedikt XVI. (2005-2013) sowie dem Päpstlichen Delegaten, Kardinal Velasio De Paolis, für ihre Begleitung in der Jahren der Neuorientierung.

Die Legionäre Christi waren in eine schwere Krise geraten, nachdem gravierende moralische Verfehlungen ihres mexikanischen Gründers Marcial Maciel (1920-2008) und Missstände in den Einrichtungen des Ordens bekanntgeworden waren, kath.net hat mehrfach berichtet.

Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net