Irak: Auch Muslime protestierten gegen Christenverfolgung

1. August 2014 in Chronik


Christen, Muslime und Mitglieder politischer Parteien haben vor wenigen Tagen in der Hauptstadt der autonomen Kurdenregion vor der Vertretung der Vereinten Nationen gegen die Verfolgung von Christen durch die IS demonstriert.


Erbil (kath.net) Christen, Muslime und Mitglieder politischer Parteien haben in der Hauptstadt der autonomen Kurdenregion vor der Vertretung der Vereinten Nationen gegen die Verfolgung von Christen durch die Gruppierung Islamischer Staat (IS) demonstriert. Darüber berichtete die „Welt“. Ein Vertreter der Muslime hat dabei zu den Christen gesagt: „Wir sind da, um Euch zu unterstützen“.

Die Demonstranten übergaben einen Brief an die UN-Mitarbeiter. Darin forderten sie Schutzmaßnahmen für die gefährdete christliche Minderheit. Zusätzlich solle die irakische Regierung die Vertriebenen entschädigen, außerdem solle sie per Dekret verbieten, dass von den Christen zurückgelassene Besitztümer verkauft würden.

Der Artikel in der „Welt“ in voller Länge: „Muslime protestieren gegen Christen-Verfolgung im Irak“

Jetzt im KATHSHOP bestellen: "NUN"-T-Shirt, "NUN"-Aufkleber und "NUN"-Buttons - Der Reinerlös geht an "Kirche in Not" zur Unterstützung der irakischen Christen.

Spendenmöglichkeit für den Irak via Kirche in Not:
Kirche in Not Deutschland

Kirche in Not Österreich

Kirche in Not Schweiz




© 2014 www.kath.net