Papst Franziskus: Wichtig, die Lehre der Kirche aufrechtzuhalten!

30. Jänner 2014 in Weltkirche


USA: Professoren der krisengebeutelten katholischen Universität Notre Dame hatten vor einer Woche den Papst öffentlich aufgefordert, die Lehre der Kirche in Bezug auf Abtreibung zu überdenken. Papst Franziskus hat rasch reagiert


USA (kath.net)
Papst Franziskus hat Professoren der bekannten katholischen Notre-Dame-Universität, die an ihn appelliert hatten, die Lehre der Kirche in der Frage der Abtreibung zu überdenken, eine klare Abfuhr erteilt. Nur eine Woche, nachdem diese in der New York Times den Aufruf veröffentlicht haben, hat der Papst Klartext gesprochen, wie US-Medien berichten. Papst Franziskus hat jetzt im Vatikan dem Vorstand der Universität in einem Gespräch klar gemacht, dass es für katholische Universitäten wesentlich sei, „kompromisslos das Zeugnis… für die Morallehre der Kirche“ aufrecht zu erhalten, „besonders in und durch ihre Institutionen“, sowie ihre Freiheit zu verteidigen. Ebenso gelte es festzuhalten, dass die Morallehre der Kirche „durch das Lehramt ihrer Hirten verbindlich verkündet“ werde, stellte Papst Franziskus fest.

Die Notre-Dame-Universität wurde in den letzten Jahren mehrfach mit Skandalen konfrontiert, die die katholische Identität der Universität in Frage stellten. Katholiken kritisierten besonders, dass die Universität 2009 dem US-Präsidenten Barack Obama ein Ehrendoktorat verliehen hatte und er die Eröffnungsrede des Studienjahres halten durfte. Dagegen hatten damals US-Bischöfe öffentlich die Stimme erhoben. 2012 hatte die Universität Obama erneut eingeladen. In dem Gespräch mit dem Vorstand der Universität sagte Papst Franziskus nun: „Es ist meine Hoffnung, dass die Universität von Notre Dame weiterhin damit fortfahren wird, ein eindeutiges Zeugnis für diesen Aspekt ihrer grundlegenden katholischen Identität anzubieten, besonders angesichts von Versuchen von welcher Seite auch immer, dieses unaufgebbare Zeugnis auszulöschen.“


© 2014 www.kath.net