Pater Lombardi: Papst schreibt Enzyklika über Ökologie

25. Jänner 2014 in Aktuelles


Vatikansprecher bestätigt Aussage von Francois Hollande im Anschluss an dessen Treffen mit Franziskus am Freitag


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Vatikansprecher Pater Federico Lombardi hat am Freitagabend bestätigt, dass Papst Franziskus an einem Text zur "Ökologie des Menschen" arbeitet. Dies hatte zuvor der französische Präsident Francois Hollande im Anschluss an sein Treffen mit Franziskus am Freitagmittag verlauten lassen.

Franziskus arbeite an einem Text, in der es um Schöpfung, Umwelt und das Problem der Verschwendung gehe; "die Perspektive ist die einer Enzyklika", so Lombardi. Bisher handle es sich allerdings um ein gerade erst begonnenes Projekt.

Wie lange Franziskus noch daran schreibe und wann mit einer Veröffentlichung zu rechnen sei, lasse sich deshalb aktuell nicht sagen. Grundsätzlich lasse sich aber feststellen, dass Papst Franziskus beabsichtige, die Bedeutung einer "Ökologie des Menschen" herauszustellen, so der Vatikansprecher.

Die Enzyklika wäre nach dem päpstlichen Lehrschreiben "Evangelii gaudium" (Freude des Evangeliums) vom November die zweite, die Franziskus seit seinem Amtsantritt im März allein verfasst hat. Das im Juni veröffentlichte Lehrschreiben über den Glauben, "Lumen Fidei", stammte noch zu großen Teilen von seinem Vorgänger Benedikt XVI.

Dass Franziskus eine Enzyklika zu den Themen Ökologie, "Wegwerfgesellschaft", Verschwendung natürlicher Ressourcen, Umweltschutz und Schutz des Lebens plant, war auch durch Äußerungen argentinischer Freunde des Papstes bekannt geworden.

Das Thema der "Ökologie des Menschen" hatte Papst Benedikt XVI. bereits bei seiner Rede im Deutschen Bundestag im September 2011 angesprochen. Die Kirche müsse dafür eintreten, dass die Ordnung der Schöpfung und die Natur des Menschen bewahrt werde.

Papst Benedikt - Rede im Deutschen Bundestag


Papst empfing den französischen Staatspräsidenten Francois Hollande (Englisch)


Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net