Vatikan: Papst prüft Pläne einer Asienreise - Korea im Gespräch

23. Jänner 2014 in Weltkirche


Bei seiner Rückkehr aus Rio de Janeiro im vergangenen Sommer hatte Franziskus den Wunsch einer Asienreise geäußert, zumal sein Vorgänger Benedikt XVI. diesen Kontinent nicht mehr aufsuchen konnte


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Papst Franziskus reist möglicherweise noch in diesem Jahr nach Asien. Zu einer solchen Reise könnte auch ein Besuch in Südkorea gehören, sagte der stellvertretende Vatikansprecher Ciro Benedettini am Mittwoch vor Journalisten. Pläne für eine Asienreise würden derzeit geprüft.

Bei seiner Rückkehr aus Rio de Janeiro im vergangenen Sommer hatte Franziskus den Wunsch einer Asienreise geäußert, zumal sein Vorgänger Benedikt XVI. diesen Kontinent nicht mehr aufsuchen konnte. Dabei hatte Franziskus die Philippinen und Sri Lanka als mögliche Reiseziele genannt.

Beim Neujahrsempfang für das Diplomatische Corps hatte der Papst vor einer Woche ausdrücklich auf Korea verwiesen und an das 50-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zu dem südostasiatischen Land erinnert. Dabei hatte er die Hoffnung auf eine Aussöhnung des gesamten koreanischen Volkes geäußert. Denkbar wäre eine solche Reise aus Sicht von Beobachtern im August.

Das erregte Aufmerksamkeit: Als Papst Franziskus zum Weltjugendtag startete, trug er seine Aktentasche selber


(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net