Bistum Speyer will 'Wort-Gottes-Feiern mit Kommunion' ermöglichen

29. Oktober 2013 in Deutschland


Im Bistum Speyer kann es bald Gottesdienste – sogenannte Wort-Gottes-Feiern - geben, bei denen Nicht-Priester die Hl. Eucharistie spenden dürfen


Speyer (kath.net/KNA) Im Bistum Speyer kann es bald Gottesdienste – sogenannte Wort-Gottes-Feiern - geben, bei denen Nicht-Priester die Hl. Eucharistie spenden dürfen. Bischof Karl-Heinz Wiesemann kündigte nach Angaben von Montag beim Diözesanen Forum in Speyer an, das Verbot 2015 aufheben zu wollen. Dann sollen umfassende neue Leitlinien der Seelsorge in Kraft treten.

Zugleich müsse der zentrale Sonntagsgottesdienst der Pfarrei als «verlässliche und identitätsstiftende Zusammenkunft» erhalten bleiben, so Wiesemann. Neben dieser Messe mit Eucharistiefeier könne es dann weitere liturgische Feiern geben. Details zur Gestaltung dieser Wort-Gottes-Feiern würden erarbeitet.

Bislang sind Wort-Gottes-Feiern, bei denen Laien die Kommunion verteilen, in den deutschen Bistümern eher die Ausnahme. Eine Rahmenrichtlinie der Deutschen Bischofskonferenz hält fest, dass eine Entscheidung darüber im Ermessen des jeweiligen Bistums steht. Empfohlen wird aber, auf die Kommunionverteilung zu verzichten, um den besonderen Charakter der Eucharistiefeier zu betonen.

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2013 www.kath.net