Lombardi: Erste Papstenzyklika vielleicht noch in diesem Jahr

28. April 2013 in Weltkirche


Ein Text zum Thema Glauben wurde von Benedikt XVI. vor dem Rücktritt bereits weitgehend abgeschlossen – Vatikansprecher: Es ist nicht unüblich, Texte von Vorgängern mit einzubeziehen


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus könnte nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi möglicherweise noch in diesem Jahr seine erste Enzyklika veröffentlichen. Das sei "nicht auszuschließen", sagte er laut "Radio Vatikan".

Er erinnerte daran, dass Benedikt XVI. aus Anlass des im Oktober 2012 eröffneten "Jahr des Glaubens" einen Text zum Thema "Glauben" erarbeitet und vor seinem Rücktritt am 28. Februar 2013 bereits weitgehend abgeschlossen habe.

Es sei nicht unüblich, dass Päpste in Enzykliken Ausführungen ihrer Vorgänger miteinbezögen, so Lombardi. Auch Benedikt XVI. hatte in seiner im Jänner 2006 veröffentlichten ersten Enzyklika "Deus caritas est" Teile verwertet, die von einem Kurienerzbischof im Pontifikat von Johannes Paul II. (1978-2005) geschrieben worden waren.

Zuletzt gab es auch Spekulationen, der von Benedikt XVI. vorbereitete Text zum Thema "Glauben" könnte als Verlautbarung einer Vatikanbehörde und nicht als Papstenzyklika verbreitet werden. Auch hatte es geheißen, Franziskus werde seine erste Enzyklika Fragen der Katholischen Soziallehre widmen.

Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich. Alle Rechte vorbehalten.


© 2013 www.kath.net