Nürnberger Pfarrei plant erneut mit Ungehorsams-Pfarrer Schüller

11. Februar 2013 in Deutschland


Nachdem die in Nürnberg geplante Fastenpredigt des Sprechers der Pfarrer-Initiative Helmut Schüller seitens der Bistumsleitungen abgesagt wurde, projektiert eine andere Nürnberger Pfarrei nun eine sogenannte „Fortbildung“ mit Schüller


Nürnberg (kath.net) Die Nürnberger Pfarrei „Menschwerdung Christi“ lädt Helmut Schüller, Sprecher der österreichischen „Pfarrer-Initiative“, dazu ein, in ihrem Pfarrgemeindehaus einen Vortrag zu halten. Darüber berichtete der „Bayrische Rundfunk“. Zuvor war eine heftig umstrittene Fastenpredigtreihe in der Stadtkirche Kirche, zu der Schüller als Prediger eingeladen gewesen war, durch die Bistumsleitungen von Bamberg und Eichstätt abgesagt haben, kath.net hat berichtet. Die Veranstaltung wird voraussichtlich am 24. Februar stattfinden.

Aus Kirchenkreisen sei bekannt geworden, dass Schüller vom Pfarrer der Pfarrei „Menschwerdung Christi“ im Stadtteil Langwasser, Thaddäus Posielek, eingeladen worden sei, berichtete der Bayrische Rundfunk weiter, ohne konkrete Quellen zu nennen. Der Vorsitzende des Katholikenrates, Günter Heß, erläuterte, dass die Veranstaltung nun als „Fortbildung“ angeboten werde. Schüller plädiert u.a. dafür, dass das Priesteramt auch für verheiratete Männer und für Frauen geöffnet werde.


© 2013 www.kath.net