Weihnachten mit der Päpstlichen Schweizergarde

24. November 2012 in Aktuelles


Eine neue CD präsentiert adventliche und weihnachtliche Klänge, die von einem Bläserquintett der Leibwache des Heiligen Vaters und einer Schweizer Harfenistin dargeboten werden. Von Ulrich Nersinger


Rom (kath.net/(un) Anfang Dezember des vergangenen Jahres hatte eine Bläserformation der Päpstlichen Schweizergarde mit der Schweizer Harfenistin Daniela Lorenz im Deutschen Kolleg beim Campo Santo Teutonico ein vielgelobtes adventliches Konzert gegeben. Schon bald entstand die Idee, diese musikalischen Darbietungen auch einem größeren Publikum auf einer Musik-CD zugänglich zu machen. Für die Aufnahmen stellte dann Radio Vatikan seine Studios zur Verfügung.

Das Bläserquintett der Päpstlichen Schweizergarde setzt sich, wie auch das große Gardespiel, aus aktiven Mitgliedern der Leibwache des Heiligen Vaters zusammen. Die Musikanten verzichten hierfür auf einen großen Teil ihrer knapp bemessenen Freizeit. Dennoch sei es für sie kein „Opfer“, unterstreicht der Präsident des Gardespiels, Wachtmeister Heinz Eggli, denn man spiele aus Freude an der Musik und zur Unterhaltung der Zuhörer.

Die Musikpädagogin Daniela Lorenz, Absolventin des Konservatoriums Zürich, erlernte gleichzeitig zu ihrer Ausbildung das Spielen der paraguayischen Harfe. Ihre Fertigkeit im Harfenspiel perfektionierte sie bei bekannten Harfenisten (Marcellino Benitez und Nicolás Caballero) in der Schweiz, Paraguay und Madrid. Neben zahlreichen Auftritten und Konzerten im In- und Ausland komponiert und arrangiert Daniela Lorenz für die Harfe.

Die CD umfasst 18 adventliche und weihnachtliche Weisen. Dem Hörer werden Lieder aus den verschiedensten Ländern präsentiert. Unter anderen erklingen „Alle Jahre wieder“, „Es kommt ein Schiff geladen“, „The Little Drummer Boy“, „Tu scendi dalle stelle“, „Adeste Fideles“, „Stille Nacht, heilige Nacht“ und „O du fröhliche“. Auch eher unbekannte Stücke wie „Navidad de flor de coco“ und „Peregrino soy“ kommen zu Gehör.

Ihren letzten Tonträger brachte die Päpstliche Schweizergarde 1979 auf den Markt. Die Langspielplatte erwies sich als ein großer Verkaufserfolg, 25.000 Exemplare wechselten in kürzester Zeit ihren Besitzer; am 15. April 1980 wurde dem damaligen Kommandanten der Garde, Oberst Dr. Franz Pfyffer von Altishofen, für dieses stolze Ergebnis eine Goldene Schallplatte überreicht.

Die CD „Weihnachten mit der Schweizergarde“, der ein 64 Seiten starkes Booklet beigelegt ist, kommt am 22. November in den Handel und kann im Kathshop.at erworben werden.



© 2012 www.kath.net