
25. September 2012 in Chronik
Wegen Verspottung eines Mönches ist in Griechenland ein Facebook-Nutzer festgenommen worden, das Facebook-Profil wurde gelöscht. Allerdings war am Montagabend bereits wieder ein «Gerontas Pastitsios - die Auferstehung» online
Athen (kath.net/KNA) Wegen Verspottung eines Mönches ist in Griechenland ein Facebook-Nutzer festgenommen worden. Nach griechischen Medienberichten vom Montag hatte der 27-Jährige für sein Nutzerprofil den verballhornten Namen des als heilig verehrten Athos-Mönches Geron Paisios (1924-1994) verwendet, «Geron Pastitsios». Pastitsio ist ein beliebter Nudel-Hackfleisch-Auflauf. Das griechische Strafgesetz sieht bis zu zwei Jahren Haft für Taten vor, die «öffentlich und böswillig in irgendeiner Weise die Griechisch-orthodoxe Kirche verunglimpfen».
Den Angaben zufolge hatte die rechtsradikale Partei «Goldene Morgenröte» die Festnahme betrieben. Angeblich gingen Tausende Beschwerden bei der für Internetkriminalität zuständigen Polizeibehörde ein. Die Beamten hätten den Rechner beschlagnahmt, den Mann in Arrest genommen und das Facebook-Profil «Geron Pastitsios» gelöscht. Allerdings war am Montagabend bereits wieder ein «Gerontas Pastitsios - die Auferstehung» online.
(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
© 2012 www.kath.net