'Jungfamilientreffen' in Pöllau will Familien den Rücken stärken

18. Juli 2012 in Familie


10. Jungfamilientreffen vom 17. bis 22. Juli im oststeirischen Pöllau u.a. mit Kardinal Schönborn, Bischof Kapellari und Bischof Küng - Küng: "Treffen ist ein Zeichen der Hoffnung für Kirche und Gesellschaft"


Graz (kath.net/KAP) Dem St. Pöltner Bischof Klaus Küng zufolge soll es ein "Zeichen der Hoffnung für Kirche und Gesellschaft" werden: das 10. Jungfamilientreffen, das von Dienstag, 17. Juli, bis Sonntag, 22. Juli, im steirischen Pöllau stattfindet. Unter dem Motto "Wähle also das Leben" kommen in dieser Woche rund 150 katholische Familien zu Vorträgen, Workshops und einem umfangreichen Familienprogramm zusammen. Veranstaltet wird das Familientreffen von verschiedenen christlichen Familieninitiativen, darunter die Initiative Christliche Familie (ICF), die Gemeinschaft Immaculata und die Gemeinschaft der Seligpreisungen.

Wie "Familienbischof" Küng, der an dem Treffen teilnehmen wird, gegenüber "Kathpress" betonte, geschehe in Pöllau "etwas ganz Ungewöhnliches, etwas Prophetisches": Es sei ein "echtes Zeichen der Hoffnung für Kirche und Gesellschaft von morgen", wenn so viele Familien und Kinder zusammenkommen, um miteinander die Ferien zu verbringen und diese intensive Zeit auch mit Gebet und dem Lobpreis Gottes verbinden, so Küng.

Unter den Vortragenden sind heuer u.a. der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, Bischof Klaus Küng, sowie der Heiligenkreuzer Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck. Kardinal Schönborn wird am Freitag, 20. Juli, über das Thema "Ein neuer Anfang" referieren und im Anschluss um 11.30 Uhr eine Messe feiern. Einen Höhepunkt des Familientreffens stellt traditionell die Familienwallfahrt auf den Pöllauberg dar. Heuer findet diese am Samstag, 21. Juli, statt. Der steirische Bischof Egon Kapellari wird mit den Pilgern in der Wallfahrtskirche am Pöllauberg um 11.30 Uhr einen Gottesdienst feiern. Den Abschluss des Jungfamilientreffens bildet am Sonntag, 22. Juli, ein Vortrag von Bischof Küng zum Thema "Wähle also das Leben!" und ein anschließender Gottesdienst um 11.35 Uhr mit dem St. Pöltner Bischof.

Dem Jungfamilientreffen ging das traditionelle Pöllauer Jugendtreffen vom 10. bis 15. Juli voraus, an dem u.a. auch der Grazer Weihbischof Franz Lackner teilnahm. 1992 versammelte das erste Treffen, getragen von Priestern und Jugendlichen aus charismatischen Gebetskreisen, rund hundert junge Menschen. Mittlerweile sind es ca. 500 Jugendliche ab Firmalter, die alljährlich an dem Treffen teilnehmen.

Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich



© 2012 www.kath.net