25. Juni 2012 in Deutschland
Die Medienarbeit des Augsburger Pressesprechers Markus Kremser unter der Lupe: Verleumdung von katholischen Medien wie KATH.NET und 'Katholische Medientipps' mit David Berger und Eugen Drewermann
Augsburg (kath.net/jg/rn)
Das mediale Auftreten des Augsburger Bistumssprechers Markus Kremser sorgt seit geraumer Zeit für Unverständnis bei romtreuen Katholiken. Zuletzt hatte Kremser mit verleumderischen Aussagen über KATH.NET in einem bayerischen Lokalblatt für Aufsehen gesorgt und ohne jeglichen Beleg behauptet, dass bei KATH.NET regelmäßig Leute kommentieren, die dem rechtsradikalen Spektrum nahe stünden. Auf Anfrage der KATH.NET-Redaktion wollte er diese Aussage weder begründen noch präzisieren. In seiner Antwort meinte er lediglich, dass er KATH.NET grundsätzlich nicht mit Informationen versorge. Er sei allerdings bereit, über seine Behauptung in einer öffentlichen Gerichtsverhandlung Auskunft zu geben.
Mehrere prominente katholische Journalisten, die Papst Benedikt nahe stehen, hatten in den letzten Tagen in persönlichen Schreiben an Bischof Konrad Zdarsa Kremsers Aussagen scharf kritisiert, wie KATH.NET erfahren konnte. Auch sollen einige Priester aus dem Bistum inzwischen ihren Unmut über Kremsers Verhalten beim Bischof deponiert haben.
Der Augsburger Bistumssprecher begründete sein Verhalten unter anderem mit der KATH.NET-Berichterstattung über den Maulkorberlass für Pfarrer Georg Oblinger. In dieser Causa dürfte Kremser selbst eine nicht ganz unbedeutende Rolle gespielt und Bischof Zdarsa mit gefilterten Informationen versorgt haben. Dies konnte KATH.NET aus Augsburger Kirchenkreisen erfahren.
Unter Bischof Walter Mixa wurde KATH.NET vom Bistum Augsburg regelmäßig mit Presseinformationen versorgt. Nach Mixas Rücktritt änderte sich die Medienpolitik des Bistums und KATH.NET, die größte katholische Internetzeitung des deutschen Sprachraumes, wurde plötzlich nicht mehr beliefert. Nachfragen, warum dies so sei, wurden nicht beantwortet.
Für Kopfschütteln sorgte Kremser bistumsintern auch, als er vor einigen Monaten im Newsletter mit 'katholischen Fernsehtipps' ausgerechnet einen Film über den homosexuellen Theologen David Berger empfahl, dem wenige Monate zuvor im Erzbistum Köln seine Stelle als katholischer Religionslehrer entzogen worden war. Zum Fronleichnamsfest legte Kremser seinen Lesern ein Gespräch mit dem ehemaligen katholischen Theologen Eugen Drewermann ans Herz. Drewermann hat 1991 die Lehrbefugnis an der katholischen Fakultät Paderborn verloren und ist 2005 aus der katholischen Kirche ausgetreten.
A propos Fernsehtipps: Beworben werden in Kremsers Newsletter viele weltliche Fernsehsender, ignoriert werden mit EWTN und K-TV allerdings die zwei wirklich katholischen Fernsehsender im deutschen Sprachraum.
Kontakt Bistum Augsburg
Generalvikar
Domkapitular Msgr. Harald Heinrich
Fronhof 4
86152 Augsburg
Fax: 0821/3166-209
E-Mail: [email protected]
kathTube: Fernsehtipps von Markus Kremser für Fronleichnam 2012
kathTube: Fernsehtipp von Markus Kremser im Oktober 2011: David Berger
Ihre Meinung zu Markus Kremser - Jetzt auch auf Facebook mitdiskutieren
Foto Markus Kremser: © Bistum Augsburg
© 2012 www.kath.net