Papst zieht am 3. Juli in Sommerresidenz um

16. Juni 2012 in Weltkirche


Papst Benedikt XVI. wird nach Angaben seines Sprechers Federico Lombardi schon am 3. Juli in seine Sommerresidenz Castel Gandolfo umziehen.


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Papst Benedikt XVI. wird nach Angaben seines Sprechers Federico Lombardi am 3. Juli in seine Sommerresidenz Castel Gandolfo umziehen. Während des Monats Juli werde es keine Generalaudienzen auf dem Petersplatz in Rom geben, sagte Lombardi am Donnerstag vor Journalisten in Rom. Das sonntägliche Angelus-Gebet werde jedoch beibehalten. Lombardi kündigte zwei Konzerte für den Papst in Castel Gandolfo an. Am 11. Juli werde das Jugendorchester von Daniel Barenboim spielen, am 3. August treten Musik- und Tanzgruppen aus dem Erzbistum München für den Papst auf.

Am 15. Juli besucht Benedikt XVI. von seinem Sommersitz Castel Gandolfo aus den nahegelegenen Weinort Frascati und feiert dort eine Messe. Am 15. August, dem katholischen Hochfest Mariä Himmelfahrt, ist wie üblich ein Papstgottesdienst in der Pfarrkirche San Tommaso da Villanova unmittelbar neben seiner Sommerresidenz vorgesehen.

Die Päpstliche Sommerresidenz liegt in der rund 25 Kilometer südöstlich von Rom gelegenen 8.500-Seelen-Gemeinde Castel Gandolfo. Mit 55 Hektar ist die Fläche des extraterritorialen Vatikan-Gebiets größer als die Vatikanstadt (44 Hektar). Die Villa, die als Apostolischer Palast dient, wurde 1596 von Papst Clemens VIII. (1592-1605) erworben.

(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2012 www.kath.net