'Das ist Erpressung, das ist Teil eines Machtspiels'

5. Juni 2012 in Aktuelles


Pater Bernd Hagenkord, Verantwortlicher der Deutschen Abteilung von Radio Vatikan, schreibt auf seinem Blog: „Vatileaks ist auch eine Mediengeschichte.“


Rom (kath.net/pl) „Vatileaks ist auch eine Mediengeschichte.“ Dies schreibt Pater Bernd Hagenkord SJ, der Verantwortliche der Deutschen Abteilung von Radio Vatikan, auf seinem Blog. Spätestens nach diesem Wochenende werde klar, „dass die Medienseite eben auch zur Geschichte um Vatileaks dazu gehört. Die Strippenzieher müssen gar nicht einmal im Vatikan selber sitzen“. In der Redaktion von Radio Vatikan wehre man sich „gegen diese Art, zu berichten. Das überschreitet eine journalistische Linie, auf diese Weise Druck auszuüben ist unprofessionell. Und es hilft überhaupt nicht bei einer informierten Meinungsbildung.“

Die (bisher leer) veröffentlichten Schreiben des Papstsekretärs Georg Gänswein abzudrucken, sei „kein Journalismus mehr, das ist Erpressung, das ist Teil eines Machtspiels, das um den Vatikan herum tobt“, stellt Hagenkord fest.


© 2012 www.kath.net