Studie: Jeder fünfte italienische Priester auf Facebook

19. März 2012 in Aktuelles


Jeder fünfte Priester in Italien hat laut einer Studie ein Profil in dem sozialen Netzwerk Facebook. Bei den Seminaristen seien es sogar dreimal so viele.


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Jeder fünfte Priester in Italien hat laut einer Studie ein Profil in dem sozialen Netzwerk Facebook. Bei den Seminaristen seien es dreimal so viele: Knapp 60 Prozent der Priesteramtsanwärter nutzten das Internet-Netzwerk, berichtet die Vatikanzeitung «Osservatore Romano» (Sonntag) unter Berufung auf eine Studie der Mailänder Katholischen Universität «Sacro Cuore». Verglichen mit der Gesamtbevölkerung Italiens sei diese Zahl hoch. Die Zeitung hebt hervor, dass im wirtschaftlich schwächeren Süden des Landes mehr Priester Facebook nutzten als in Norditalien. Ordensschwestern seien seltener mit Online-Profilen vertreten als ihre männlichen Kollegen.

Die Studie wurde von der Vereinigung katholischer Webmaster Italiens (WeCa) in Auftrag gegeben und vom Medienforschungsinstitut der «Sacro Cuore»-Uni und der Universität Perugia durchgeführt. Künftig soll erforscht werden, inwieweit Priester die sozialen Netzwerke für ihre pastorale Arbeit nutzten.

(C) 2012 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2012 www.kath.net