Hans Maier steht in offenem Widerspruch zur Kirche

6. Februar 2012 in Deutschland


"Forum Deutscher Katholiken" verteidigt Augsburger Bischof Konrad Zdarsa und wirft der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) einen hohen Grad an Illoyalität gegenüber der Kirche vor


Augsburg (kath.net)
Das Forum Deutscher Katholiken hat sich am Montag hinter Bischof Konrad Zdarsa gestellt und diesen gegen (mediale) Kritik verteidigt. Zdarsa hatte vergangenen Woche seine Umstruktierungspläne für das Bistum Augsburg präsentiert und außerdem dem ehemaligen bayerischen Kultusminister Hans Maier einen Auftritt in kirchlichen Gebäuden verweigert. "Bischof Zdarsa hat Recht wenn er die Priester nicht in immer größer werdenden Pfarrgemeinschaften verheizt, sondern geistliche Zentren schafft, in denen Gläubige Eucharistie feiern können und sich nicht mit Wortgottesdiensten begnügen müssen. Missverständnisse kommen dann auf, wenn manchen Gläubigen der wesentliche Unterschied zwischen einer Eucharistiefeier und einem Wortgottesdienst nicht mehr klar ist."

Zum Rauswurf von Maier aus kirchlichen Gebäuden meinte das Forum, dass hier der Bischof das Recht habe, wenn er keine kirchlichen Räume für eine Vortragsveranstaltung mit Personen zur Verfügung stelle, die "wegen ihrer kämpferischen Haltung für "Donum vitae" in offenem Widerspruch zur Kirche" stehen. "'Donum vitae' stellt den sogenannten Beratungsschein aus, der die gesetzwidrige aber straffreie Abtreibung ermöglicht. Dass die Katholische Erziehergemeinschaft (KEG), die diesen Sachverhalt kennt, Hans Maier trotzdem eingeladen hat, zeigt einen hohen Grad an Illoyalität gegenüber der Kirche.", betont das Forum.


© 2012 www.kath.net