Filmpartnerin von Elvis Presley spricht über ihr Leben als Nonne

30. November 2011 in Weltkirche


Die 73-jährige Benediktinerin spricht bei einem Kongress darüber, „wie eine Hollywood-Karriere mich zum Glauben führte“.


Denver (kath.net/KNA) Mutter Dolores Hart (73), ehemalige Filmpartnerin von Elvis Presley und Ordensfrau, verlässt ihre strenge Klausur, um über ihre Erfahrungen in Hollywood zu sprechen. Wie der US-amerikanische Pressedienst CNA am Mittwoch meldete, nimmt die Benediktinerin aus der Abtei Regina Laudis in Bethlehem, Connecticut, Mitte Januar an einem katholischen Kongress im kalifornischen Paso Robles als Referentin teil.

Ihr Thema lautet: «Wie eine Hollywood-Karriere mich zum Glauben führte». Hart hatte ihr Filmdebut als kaum 19-Jährige an der Seite von Elvis Presley in «Loving You». Es folgten neun weitere Kinofilme, darunter «King Creole» (1958), ebenfalls mit Presley, und die Teenie-Komödie «Where the Boys Are» (1960). In der monumentalen Filmbiografie «Franz von Assisi» (1961) von Michael Curtiz spielte Hart die Rolle der heiligen Clara. Zwei Jahre später trat sie ins Kloster ein, in dem sie heute Priorin ist.

Trotz ihrer strikten Abgeschiedenheit ist Mutter Dolores noch mit dem Filmgeschäft verbunden. Als einzige Nonne gehört sie der Vergabekommission für den «Oscar» an.

Kath.net hat einmal über ihre Geschichte berichtet.

kathTube: Ausschnitte aus dem Film




(C) 2011 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.



© 2011 www.kath.net