26. Juli 2011 in Deutschland
St.-Georgskirche im Nordmünchner Stadtteil Milbertshofen: Jugendliche stören Abendgottesdienste, zünden Papier an und werfen es auf die Kirchenbänke, sie urinieren sogar in das Weihwasserbecken.
München (kath.net) Der anhaltende Vandalismus in der Kirche St. Georg im Nordmünchner Stadtteil Milbertshofen wird immer mehr zum Ärgernis. Jugendliche stören Abendgottesdienste, zünden Papier an und werfen es auf die Kirchenbänke, sie urinieren sogar in das Weihwasserbecken. Die Jugendlichen sind namentlich bekannt. Dies berichtete die Süddeutsche. Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende hat sich jetzt mit einem Brief an die Lokalpolitiker gewandt und bekam von CSU, SPD und Grünen sofort Rückendeckung sowie den Rat, sich an die Polizei zu wenden.
Der Pfarrer von St. Georg, Olivier Ndjimbi-Tshiende, hatte bisher auf eine Anzeige verzichtet, da sich die Kirchengemeinde als kinderfreundlich versteht. Anton Peter von der Kirchenverwaltung berichtete, dass die Kirchengemeinde versucht habe, auf die Familien der Jugendlichen einzuwirken, diese hätten aber kein Interesse gezeigt.
Foto St. Georg Miblertshofen/München: © Homepage der Pfarrei St. Georg, München
© 2011 www.kath.net