150 Familien und 350 Kinder bei katholischem Familientreffen

18. Juli 2011 in Familie


Zum 9. Mal findet in Pöllau in der Diözese Graz-Seckau ein Treffen für Familien statt: „Wir können nur jeder Familie empfehlen, die ihren Glauben und ihr Familienleben vertiefen will, zu kommen, es wird ihnen auch wohl tun.“


Pöllau (kath.net/pm) Das neunte Jungfamilientreffen findet von 19. bis 24. Juli in Pöllau in der Oststeiermark unter dem Motto: "Alles vermag ich durch Ihn der mir Kraft gibt" (vgl. Phil 4,13)" statt. Diese Tage sind ein Angebot für junge Familien, also Ehepaare jung an Jahren oder frisch verheiratet und Familien mit Kindern bis 13 Jahren. Ältere Kinder sind eingeladen beim Kinderprogramm den Betreuern zu helfen. Während interessanter Vorträge und Workshops für die Erwachsenen, etwa von dem Heiligenkreuzer P. Bernhard Vosicky oder Weihbischof Andreas Laun, Austauschrunden oder Gesprächen mit dem Ehepartner, erleben die Kinder ihr eigenes buntes, geistliches und lustiges Programm. Es gibt familiengerechte Gebetszeiten aber auch gemeinsame Momente in der Familie kommen nicht zu kurz, etwa zu den Mahlzeiten und der ausgiebigen Mittagspause oder an den Abenden in der Buschenschank, die die Tage gemütlich abrunden.

Robert Schmalzbauer vom Organisationsteam beschreibt die Motivation zu diesen Treffen, bei dem 150 Familien mit 350 Kindern zusammen kommen: "Inmitten einer Welt, die sich oft mit Oberflächlichkeiten und Facetten zufrieden gibt, verspüren wir den Wunsch nach einem wahrhaften erfüllten Leben." Über 150 freiwillige Mitarbeiter stellen unter anderem ein altersgemäßes Programm für die Kinder zusammen. Veranstalter und Mitträger dieser katholischen Familientage sind die Initiative Christliche Familie (ICF), die Gemeinschaft Immaculata, die Gemeinschaft der Seligpreisungen, die Charismatische Erneuerung und viele andere Bewegungen.

Sinn des vielfältigen Programms ist die Stärkung und Belebung der ganze Familie. Die Rahmenbedingungen vieler Familien sind oft schwierig, wie Schmalzbauer von der ICF betont: "Gott möchte uns helfen: Im Licht seiner Liebe können wir uns mit den dunklen und schmerzvollen Seiten unseres Leben konfrontieren - sie heilen und verwandeln lassen. So können wir als Familien die Schönheit und Freude, die Gott uns schenkt, bezeugen!"

Informationen zum Treffen findet man auf www.christlichefamilie.at Es ist aber auch möglich hinein zu schnuppern und z.B. an der Familienwallfahrt am 23. Juli auf den Pöllauberg teilzunehmen.

Foto: (c) Jungfamilientreffen


© 2011 www.kath.net