11. Juni 2011 in Chronik
Erzbistum zeigt Dokumentation bei Festakademie zum Diamantenen Priesterjubiläum Benedikts XVI. Ein ganzes Bündel von Gefühlen taucht da auf: Bruder des Papstes und weitere Zeitzeugen im Interview.
München (www.kath.net)
Im Rahmen der Festakademie zum Diamantenen Priesterjubiläum von Papst Benedikt XVI. auf dem Freisinger Domberg am Samstag, 18. Juni, zeigt das Erzbistum München und Freising eine Dokumentation der Priesterweihe von 1951 mit historischen Aufnahmen und Zeitzeugeninterviews. Vorführbeginn ist 14.30 Uhr in der Aula im Kardinal-Döpfner-Haus, Domberg 27, in Freising.
Das ist ein Tag von ganz besonderem Gewicht, der für das ganze Leben entscheidend ist ( ). Ein ganzes Bündel von Gefühlen taucht da auf, erinnert sich Georg Ratzinger an den Tag seiner Priesterweihe, die er zusammen mit seinem Bruder und mehr als 40 weiteren Kandidaten am 29. Juni 1951 im Freisinger Mariendom empfing.
Neben dem Bruder des Papstes kommen in der Dokumentation weitere Zeitzeugen zu Wort, darunter Alfred Läpple, der von 1948 bis 1952 praktische Sakramententheologie am Freisinger Priesterseminar unterrichtete und sich an die gemeinsamen Spaziergänge und Gespräche mit dem späteren Papst erinnert, oder der ehemalige Professor für Liturgiewissenschaft und Pastoraltheologe Rupert Berger, ebenfalls 1951 geweiht. Von einer ungeheuren Begeisterung, jetzt endlich in die Seelsorge gehen zu können, spricht Berger und verweist auf die Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und die Freude, sich als Kriegsheimkehrer nun der priesterlichen Berufung widmen zu können.
Der Film wurde vom Öffentlichkeitsreferat im Erzbischöflichen Ordinariat München beim katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund in Auftrag gegeben. Neben den Zeitzeugeninterviews wurden unter anderem aus den Beständen des Archivs des Erzbistums München und Freising und des Instituts Papst Benedikt XVI. Originalton- und Bilddokumente von 1951 zusammengetragen. Neben Originalaufnahmen der Priesterweihe 1951, aktuellen Bildern aus Freising und Traunstein zeigt die Dokumentation auch historische Bilder einer nachgestellten Priesterweihe, die im Jahr nach der Weihe mit den Beteiligten von 1951 zu Lehrzwecken aufgenommen wurde.
Zu der Festakademie, die um 9 Uhr mit der Laudes im Freisinger Liebfrauendom eröffnet wird und um 16 Uhr mit einem Pontifikalamt endet, laden der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller, der Direktor des Instituts Papst Benedikt XVI., Rudolf Voderholzer, sowie der Sprecher des Weihekurses von Papst Benedikt XVI., Friedrich Zimmermann, ein. Nach der Laudes mit Bischof Müller im Mariendom spricht der Apostolische Nuntius, Erzbischof Jean-Claude Périsset, um 10.30 Uhr ein Grußwort in der Aula des Kardinal-Döpfner-Hauses.
Dort stellt im Anschluss Bischof Müller Band 12 der Gesammelten Schriften Joseph Ratzingers vor. Um 11.15 Uhr hält Kardinal Paul Josef Cordes, ehemals Präsident des Päpstlichen Rates Cor Unum, den Festvortrag Die Theologie des Weihesakramentes nach Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI.. Nach der Mittagspause und der Filmvorführung um 14.30 Uhr feiert Kardinal Marx zusammen mit dem Apostolischen Nuntius Erzbischof Périsset, Bischof Müller und Mitbrüdern aus dem Weihekurs Papst Benedikts XVI. um 16 Uhr ein Pontifikalamt im Freisinger Mariendom. Im Anschluss versammeln sich die Priesterjubilare zum Gruppenfoto.
Hinweis:
Einzelne Interviewsequenzen aus dem Film können im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/Film-Priesterjubilaeum heruntergeladen werden.
kathTube: Joseph Ratzinger kurz nach seiner Priesterweihe
© 2011 www.kath.net