Erzbischof Zollitsch: 'Kardinal Marx ist ein Mann der klaren Worte'

20. November 2010 in Aktuelles


Deutsche Bischofskonferenz würdigt neue Kardinäle bei Empfang in Rom kathTube: Videos von der Kardinalsernennung


Rom (kath.net/dbk.de)
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hat heute im Vatikan die beiden neuen deutschen Kardinäle gewürdigt. Im Anschluss an das öffentliche Konsistorium im Petersdom gab der Vorsitzende einen Empfang in der Aula des deutschen Kollegs im Vatikan. Zahlreiche Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz, Ministerpräsident Horst Seehofer, EKD-Präses Nikolaus Schneider und die Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, nahmen an dem Empfang teil.

In seiner Ansprache würdigte Erzbischof Zollitsch Kardinal Marx als „Mann der klaren Worte – auch dann, wenn die Zeiten schwierig sind. Wir Bischöfe schätzen seinen Vorsitz in der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen in unserer Bischofskonferenz. Dem Sozialen verleiht er nicht nur eine Stimme, er ist die Stimme des Sozialen“, so Zollitsch. „Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du weiterhin mit Deinen wegweisenden, mutigen, oft nachdenklichen, aber immer von der Zuversicht des Glaubens geprägten Ideen unsere Bischofskonferenz und damit die Kirche in Deutschland mitprägen wirst“, sagte Erzbischof Zollitsch an Kardinal Marx gerichtet.

Den zum Kardinal erhobenen Kirchenhistoriker Bischof Walter Brandmüller würdigte Zollitsch als Persönlichkeit der Wissenschaft. „Sie haben Jahrzehnte Ihres priesterlichen Wirkens der Wissenschaft verschrieben und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ort des heutigen Geschehens gelebt.“ Zollitsch lud die Gäste ein, in diesen Tagen festlicher Stimmung ganz besonders auch auf den Papst zu schauen: „Auf dessen Petrusdienst für seine Kirche, für die Ökumene, für die Religionen, für die Gesellschaft und letztlich auch für den Frieden in der Welt. Um diesen vielfachen Dienst ausüben zu können, braucht unser Heiliger Vater Kardinäle, die ihn unterstützen.“ Zugleich erneuerte Erzbischof Zollitsch seinen Dank dafür, dass Papst Benedikt XVI. im kommenden Jahr nach Deutschland reisen wird: „Wir freuen uns sehr auf die Tage mit dem Heiligen Vater.“


Kardinal Marx:



Kardinal Koch:



Kardinal Brandmüller:




© 2010 www.kath.net