Rosenkranz ebnet den Weg zur Heiligkeit

15. Oktober 2010 in Spirituelles


Lob und Gebet machen uns bereit, die Gaben Gottes zu empfangen und heilig zu werden. Im Rosenkranz sind diese Elemente in idealer Weise verwirklicht, sagt ein argentinischer Bischof.


Buenos Aires (kath.net/CNA)
Jorge Luis Lona, Bischof von San Luis (Argentinien), hat den Gläubigen das Gebet des Rosenkranzes empfohlen. Der wiederholende Rhythmus des Lobes und der Bitte sei eine Art spiritueller Atmung, der zur Heiligkeit verhelfe, sagte der Bischof.

Das Gebet sei unerlässlich um die Gaben Gottes empfangen zu können, sagte er. Bischof Lona wörtlich „Gott braucht unser Lob und unsere Gebete nicht. Wir brauchen sie.“ Im „Gegrüßet seist du, Maria“ danken wir Gott für das wahre Gut, sagte der Bischof und fuhr fort: „Wenn wir das verlieren, verlieren wir alles.“ Der Rosenkranz erinnere uns daher an das wesentliche unseres Glaubens. Bischof Lona wörtlich: „In Maria preisen wir das Geschenk Gottes, Gott selbst, der sich uns in Jesus Christus gibt. Wir beten um ihre Fürsprache, damit wir ihn jetzt und an der Schwelle zur Ewigkeit empfangen können.“


© 2010 www.kath.net