
20. September 2010 in Chronik
Tim Tolkien, ein Großneffe von J.R.R. Tolkien, ist katholischer Künstler und hat am Sonntag dem Papst vor der Hl. Messe in Birmingham eine Statue von Kardinal John Henry Newman präsentiert
Birmingham (kath.net/KAP) Bei seinem Besuch in Birmingham ist Papst Benedikt XVI. auch mit dem Großneffen des Schriftstellers J.R.R. Tolkien ("Herr der Ringe", 1892-1973) zusammengetroffen. Laut britischen Medienberichten hat der Künstler Tim Tolkien (48) eine Statue von Kardinal John Henry Newman angefertigt, die während der Seligsprechung des anglikanischen Konvertiten am Sonntagvormittag gesegnet wurde. Zu der Begegnung kam es laut BBC im von Newman gegründeten Oratorium des heiligen Philipp Neri in Edgbaston; Tolkiens Großonkel war demnach selbst Schüler dort.
Eine weitere Berührung mit der fantastischen Welt des "Herrn der Ringe" hat Benedikt XVI. dagegen knapp verpasst: An der Londoner Anti-Papst-Demonstration am Samstagnachmittag nahm Medienberichten zufolge auch Schauspieler Sir Ian McKellen (71) teil, Darsteller des "Gandalf" in der Filmfassung des Tolkien-Romans. Er habe dabei ein rotes T-Shirt mit einem Bekenntnis zur Homosexualität getragen.
Copyright 2010 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.
Papst in England: Laufend neue Videos auf KathTube
© 2010 www.kath.net