Großbritannien-Reise von Papst Benedikt XVI. steht

6. Juli 2010 in Aktuelles


Die 17. Auslandsreise des Papstes wird von 16. bis 19. September dauern. Stationen sind Edinburgh, Glasgow, London und Birmingham besuchen. Abschließender Höhepunkt wird die Seligsprechung von Kardinal Newman sein.


Rom (Kath.net/Zenit.org)
Der Vatikan hat die Großbritannien-Reise von Papst Benedikt XVI. mit Stationen in Edinburgh, Glasgow, London und Birmingham offiziell bestätigt. Wie der vatikanische Pressesaal am Montag mitteilte, hat der Papst die Einladungen der Königin des United Kingdom (UK) und der zwei Bischofskonferenzen - England-Wales und Schottland - angenommen. Die 17. Auslandsreise Benedikts XVI. findet vom 16. bis 19. September statt.

Der Papst will demnach zu einer Unterredung mit Königin Elizabeth II. an deren schottischen Amtsitz, dem Holyrood Palace in Edinburgh, zusammentreffen. Auf dem Programm stehen ferner eine Eucharistiefeier in Glasgow sowie ein Treffen mit Vertretern aus Politik, Kultur und Wirtschaft in der Londoner Westminster Hall sowie eine ökumenische Feier in der anglikanischen Westminster Abbey. In der katholischen Westminster Cathedral leitet der Papst zudem eine Messe. Im Hyde Park in London will Benedikt XVI. ein Abendgebet halten.

Letzter Programmpunkt der Reise ist die Seligsprechung von Kardinal John Henry Newman in Birmingham.

Mit Kath.Net zur Seligsprechung von Kardinal Newman - Noch bis 12. Juli kann man sich anmelden!


© 2010 www.kath.net