4. Februar 2010 in Österreich
Dogmatiker Karl Wallner kritisierte in Linz, dass sich viele in der Kirche "masochistisch um Themen wie Zölibat und wiederverheiratete Geschiedene drehen". "Antirömischer Affekt" ist eine "antirömische Neurose" - Von Stephan Baier / Die Tagespost
Linz (kath.net/Die-Tagespost.de)
Der Papst ist der Garant der Unzerstörbarkeit der Kirche, meinte der Rektor der Päpstlichen Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz, Pater Karl Wallner, am Montagabend in Linz bei einem Vortrag über das Papstamt. Die Christen bräuchten den Papst, um uns nicht in der säkularen Welt aufzulösen. Der Zisterzienserpater und Dogmatiker Karl Wallner, der durch mehrere Bestseller und die CD-Reihe Chant weit über kirchliche Kreise hinaus berühmt wurde, kritisierte in Linz, dass sich viele in der Kirche masochistisch um Themen wie Zölibat und wiederverheiratete Geschiedene drehen. Der von Hans-Urs von Balthasar analysierte antirömische Affekt sei besser als antirömische Neurose beschrieben. Doch alles an der Kirche ist übernatürlich so auch der Papst. Viele Gläubige aus den Kirchen der Reformation würden die Katholiken um dieses Amt beneiden. Wallner wörtlich: Das Schiff der Kirche ist unsinkbar. Mit dem Papst als Vicarius Christi fährt sie sicher. Karl Wallner hofft, dass Papst Johannes Paul II. noch in diesem Jahr seliggesprochen wird, aber auch Papst Paul VI., der einer der großen Märtyrer des 20. Jahrhunderts gewesen sei und das Konzil gerettet habe.
Der Rektor der Heiligenkreuzer Hochschule präsentierte in Linz das neue Buch des oberösterreichischen Papst-Fotografen Christoph Hurnaus über seine 33 Reisen mit dem Papst, eine Sammlung anekdotenreicher und zugleich tiefschürfender Reportagen aus 25 Ländern, in denen Hurnaus mit gezückter Kamera Johannes Paul II. und Benedikt XVI. begleiten konnte. Das Vorwort zu dem im Eigenverlag erschienenen Band schrieb der Bruder des Papstes, Prälat Georg Ratzinger. Der Sportdirektor des Österreichischen Skiverbands, Hans Pum, erzählte bei der Buchvorstellung in Linz, wie Christoph Hurnaus die österreichische Ski-Nationalmannschaft im Oktober 2007 zu einer Sonderaudienz bei Papst Benedikt XVI. in Rom brachte. Viele der Spitzensportler hätten ihm nach der Papstaudienz gestanden, dass dies für sie der größte Tag ihrer Karriere gewesen sei, so Pum.
Buchtipp: Christoph Hurnaus: 33 Reisen mit dem Papst. Unterwegs mit Johannes Paul II. und Benedikt XVI., Medienverlag Christoph Hurnaus, Linz 2009, 204 Seiten, ISBN 978-3-902354-07-5 EUR 13,30
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]
Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Zeugnis von Hans Pum bei der Veranstaltung und Vortrag von Stephan Baier
Sehen Sie den Vortrag von P. Karl Wallner exklusiv in voller Länge auf kathTube:
Foto: (c) kath.net; P. Karl Wallner in Linz bei der Buchpräsentation; weitere Fotos auf kathTube
© 2010 www.kath.net