'Ihr tragt einen kostbaren Schatz in einem zerbrechlichen Gefäß'

29. Juni 2009 in Österreich


Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz hat am Montag Andreas Hinterholzer, Walter Dorfer und Martin Schrems zu Priestern geweiht.


Linz (kath.net)
Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz hat am Montag Andreas Hinterholzer, Walter Dorfer und Martin Schrems zu Priestern geweiht. Die oö Ordensmänner P. Tobias Kellner (Stift Lambach) und P. Mag. Maximilian Schiefermüller (Stift Admont) wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt geweiht. An dem Gottesdienst nahmen neben den rund 700 Gläubigen rund 100 Priester der Diözese Linz teil, die mit den Neupriestern verbunden sind und die Weihejubiläen feiern.

In seiner Predigt erinnerte Diözesanbischof Ludwig Schwarz an den Abschluss des Paulusjahres und an den Beginn des Jahres des Priesters. Er erinnerte die Weihekandidaten daran, dass sie dem Ruf Gottes folgten und ja zu einer Lebensgestaltung sagen, die nicht nur bestimmte Zeiten, sondern ein ganzes Leben bestimme. Schwarz betonte das große Geschenk der Priesterberufungen. Er nannte als Vorbild den Hl. Pfarrer von Ars und viele herausragende Priestergestalten. „Der Priesterberuf ist ein Dienst an den Menschen und ihr tragt einen kostbaren Schatz in einem zerbrechlichen Gefäß – Jesus Christus. Lasst euch vom Feuer seiner Liebe anstecken“, so Schwarz zu den angehenden Priestern.



Foto: (c) Diözese Linz


© 2009 www.kath.net