28. August 2008 in Österreich
Diözese Linz: Ferdinand Kaineder, ein hochrangiger Mitarbeiter des Bischofs, ignoriert nach wie vor das Laienpredigtverbot des eigenen Bischofs Priester in der Pfarre Kirchschlag unerwünscht?
Linz (www.kath.net)
In der Diözese Linz gibt es erneut Diskussionen rund um das Laienpredigtverbot von Bischof Ludwig Schwarz. Ferdinand Kaineder, der offizielle Kommunikationsverantwortliche der Diözese Linz sowie Pfarrgemeinderatsobmann der Pfarrei Kirchschlag, soll Ende Juli bei einer Hl. Messe erneut gepredigt und damit die Anordnungen des eigenen Bischofs ignoriert haben, wie KATH.NET von Pfarreiangehörigen erfahren konnte. Vor knapp einem Jahr hatte der Linzer Bischof Ludwig Schwarz im Diözesanblatt der Diözese Linz eine Kirchenamtliche Klarstellung veröffentlicht, in der er das Aus für die Laienpredigten bei den Hl. Messen in der Diözese Linz verkündet hat. KATH.NET berichtete.
Am 27. Juli feierte Vöest-Pfarrer Rupert Granegger mit der Pfarrgemeinde den Sonntagsgottesdienst. Nach dem vom Pfarrer gelesenen Evangelium ging Kaineder zum Ambo und hielt eine sehr lange Predigt, was für Unmut bei einigen Pfarrmitgliedern sorgte. Kaineder ist auch einer der Hauptverantwortlichen für die umstrittene Jugend-CD der Diözese Linz, die von Bischof Schwarz verboten wurde und deren Versand zu einem bis heute andauernden Kirchenbeitragsboykott bei hunderten Katholiken der Diözese geführt hat. Die Gruppe
"Kirchentreu" hat gegenüber dem Linzer Bischof bereits mehrmals den Rücktritt Kaineders gefordert.
In der Pfarrei Kirchschlag möchte man in Zukunft ganz offensichtlich auf Priester verzichten. In der neuen Sonntagsordnung ist ein Sonntag bereits explizit für einen Wortgottesdienst vorgesehen. Klar ist allerdings, dass mit Pfarrer Johann Altendorfer mindestens ein bewährter Pfarrer für die Feier der Hl. Messe bereit stünde, dieser jedoch gar nicht erwünscht ist, wie KATH.NET aus dem Umfeld des Pfarrers erfahren konnte.
Kathpedia: Bischof Ludwig Schwarz
Foto: F. Kaineder, (c) Diözese Linz
© 2008 www.kath.net