Bruder Alien

15. Mai 2008 in Aktuelles


Der Chef-Astronom des Vatikans ist überzeugt, dass Gottes Schöpfung Platz hat für außerirdische Wesen. Beweis gebe es jedoch keinen.


Vatikan (www.kath.net) ET und Aliens haben grundsätzlich Platz in einer von Gott geschaffenen Welt. Das meint der Chef-Astronom des Vatikans, P. Jose Gabriel Funes SJ im Interview mit dem „Osservatore Romano“.

Die Existenz von Wesen, die auch höher entwickelt seien als der Mensch, sei durchaus möglich, „wenn wir auch bis jetzt keinen Beweis haben“, sagte der 45-jährige argentinische Priester, der seit 2006 die Päpstliche Sternwarte in Castel Gandolfo leitet.

„In einem so großen Universum kann diese Hypothese nicht ausgeschlossen werden.“ Dies stehe keineswegs im Widerspruch zum Glauben, „weil wir Gottes kreativer Freiheit keine Grenzen setzen können“.

Der Jesuitenpater zitierte den heiligen Franziskus, der einige Geschöpfe „Brüder“ und „Schwestern“ genannt hatte. „Warum sollten wir nicht vom 'Bruder Alien' sprechen?“, sagte Funes. „Auch er würde zur Schöpfung gehören.“


© 2008 www.kath.net