Über 65.000 Anmeldungen für Weltjugendtag in Sydney 2008

8. Mai 2007 in Jugend


Die Mehrheit der schon angemeldeten Jugendlichen kommen aus den USA, gefolgt von Australien, Kanada, Deutschland und den Philippinen.


Sydney (www.kath.net / zenit) Mehr als 1.000 Pilgergruppen mit einer Gesamtanzahl von über 65.000 Personen haben sich bereits für den nächsten internationalen Weltjugendtag 2008 in Sydney (Australien) angemeldet.

Die Anmeldefrist für das große Jugendtreffen, das vom 15. bis zum 20. Juli 2008 stattfinden wird, hat erst vor 52 Tagen begonnen. Die Veranstalter zeigten sich über das bisherige Interesse hocherfreut.

„Wir erwarten, dass sich ungefähr 200.000 Personen anmelden und dass bis zu 500.000 Leute zumindest an einer einzigen Veranstaltung während der Woche des Weltjugendtages teilnehmen werden“, erklärte Danny Casey, Organisationsleiter des kirchlichen Großereignisses, dem auch Papst Benedikt XVI. beiwohnen wird.

Die Mehrheit der schon angemeldeten Jugendlichen kommen aus den USA, gefolgt von Australien, Kanada, Deutschland und den Philippinen. All diese Länder waren bereits Gastgeber eines internationalen Weltjugendtags.

Als sich Papst Benedikt XVI. am 21. August 2005 beim letzten internationalen Weltjugendtag in Köln von den Jugendlichen verabschiedete, erklärte er: „Ich danke Gott, dass er mir die Gelegenheit gegeben hat, gemeinsam mit so vielen Jugendlichen diese weitere Etappe ihres geistlichen Pilgerweges zu erleben, der sie von Kontinent zu Kontinent dem Kreuz Christi folgen lässt“.

Besonders dankte der Heilige Vater den deutschen Jugendlichen, „die sich auf verschiedene Weise zur Aufnahme ihrer Altersgenossen bereit gefunden und gemeinsam mit ihnen Augenblicke des Glaubens erlebt haben, die wir als unvergesslich bezeichnen können“. An dieser Stelle rief der Heilige Vater zu einer tiefen Erneuerung des Glaubenslebens auf.

„Mein Wunsch ist, dass dieses kirchliche Ereignis in das Leben der Katholiken Deutschlands eingeschrieben bleibe und sie zu neuem geistlichen und apostolischen Schwung motiviere! Möge das Evangelium von allen Jüngern Christi unverkürzt aufgenommen sowie mit aller Kraft bezeugt werden und sich so als ein Ferment echter Erneuerung der gesamten Gesellschaft in Deutschland erweisen, auch dank dem Dialog mit den verschiedenen christlichen Gemeinschaften und den Anhängern anderer Religionen!“


© 2007 www.kath.net