
23. November 2006 in Chronik
Das Wissenschaftsmagazin "PM" entdeckt eine "Gottes-Formel".
München (www.kath.net/idea)
Mit einer 250 Jahre alten mathematischen Gleichung geht das Wissenschaftsmagazin PM (München) der Frage nach, ob Gott existiert. Die Gottes-Formel lautet die Titelgeschichte des Dezemberheftes, das Aussagen über die Wahrscheinlichkeit Gottes nach einer Formel des englischen Pfarrers und Mathematikers Thomas Bayes (1702-1761) kombiniert. Ergebnis des Magazins: Dass es Gott gibt, ist ein bisschen wahrscheinlicher als dass es ihn nicht gibt. Thomas Vasek, der Verfasser des Artikels, argumentiert in seinem Beitrag mit Indizien und fragt: Machen bestimmte Beobachtungen aus der Wissenschaft Gott als Ursache wahrscheinlicher oder weniger wahrscheinlich? Vasek hat fünf Bereiche identifiziert, auf die er die Wahrscheinlichkeitsformel anwendet.
Was Gott wahrscheinlich macht
Als Basis seiner Berechnung legt der Autor eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent für die Existenz Gottes zugrunde. Als Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit Gottes erhöhen, betrachtet Vasek die Entstehung des Kosmos in einem Urknall, die Ordnung in der Natur mit bislang ungeklärten Naturkonstanten (etwa der Lichtgeschwindigkeit) sowie die seit Jahrtausenden beobachtbaren religiösen Erfahrungen von Menschen in allen Kulturkreisen. Alle diese Beobachtungen ließen sich plausibler mit der Existenz eines Schöpfers erklären als ohne ihn.
Sprechen Massenmorde gegen Gott?
Die Entwicklung des Lebens durch Evolution hätte nach Ansicht des Autors genauso wahrscheinlich durch Gottes steuernde Hand wie ohne ihn stattfinden können. Einen schweren Schlag, so Vasek, versetzt allerdings das Böse in der Welt der Gottes-Wahrscheinlichkeit. Kriege, Massenmord und grausame Verbrechen ließen sich ohne die Existenz Gottes viel leichter erklären als mit ihr. Unter Berücksichtigung aller dieser Faktoren steigt nach Vaseks Berechnung die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt, von anfangs 50 auf rund 62 Prozent. Das Magazin lädt unter der Internetadresse www.pm-magazin.de/gott dazu ein, über das Verhältnis zwischen Vernunft und Glaube zu diskutieren. ´
Buchtipp: Die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes
© 2006 www.kath.net