Johannes XXIII. ein 'vorbildlicher Diener Christi und der Kirche'

11. Oktober 2006 in Weltkirche


Benedikt gedachte bei der heutigen Generalaudienz der Apostel Simon und Judas Thaddäus und würdigte Johannes XXIII.


Vatikan (kath.net/RV)
Papst Benedikt XVI. hat heute seinen Vorgänger, den Konzilspapst Johannes XXIII., gewürdigt. Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz nannte er den Roncalli-Papst einen "vorbildlichen Diener Christi und der Kirche". Auf deutsch meinte der Papst: "Liebe Brüder und Schwestern!Im Mittelpunkt unserer Betrachtung über die Apostel stehen heute die Heiligen Simon und Judas Thaddäus (siehe Bild). In den Apostellisten werden sie immer zusammen angeführt. Simon wird dort „Kananäus“ oder „der Zelot“; d.h. „Eiferer“, genannt. Diese Beinamen bringen den Eifer dieses Jüngers für die jüdische Identität, für Gott und sein Bundesvolk und das Gesetz zum Ausdruck.

Bei Judas Thaddäus hat die Tradition zwei Namen miteinander verbunden: Das Markus- und das Matthäusevangelium zählen einen Thaddäus zum Zwölferkreis. Lukas hingegen kennt einen „Judas, den Sohn des Jakobus“. Im Johannesevangelium begegnet uns dieser Jünger in den Reden beim Letzten Abendmahl. Dem Apostel Judas Thaddäus hat schließlich die Überlieferung die Urheberschaft des Judasbriefes im Neuen Testament zugesprochen.

Auf deutsche sagte der Papst:

Mit Freude grüße ich die vielen Pilger und Besucher deutscher Sprache. Unter ihnen heiße ich besonders die neugeweihten Priester und Diakone des Collegium Germanicum mit ihren Gästen willkommen. Einen herzlichen Gruß richte ich an die Pilger des Erzbistums Köln unter der Leitung von Joachim Kardinal Meisner anläßlich der Segnung der Edith-Stein-Statue am Petersdom, sowie an die Romwallfahrer aus den Diözesen Basel und Münster. Gerne begrüße ich auch die Offiziere aus Österreich und die großen Gruppen der Bischöflichen Schulen in Koblenz und Osnabrück sowie alle anderen Jugendgruppen. Ich freue mich, daß ihr da seid; herzlichen Dank! – Schauen wir auf die Apostel Simon und Judas Thaddäus. Sie mögen uns helfen, die Schönheit des Glaubens stets neu zu entdecken und in unserem eigenen Leben Gestalt werden zu lassen. Euch allen erbitte ich Gottes Segen für euren weiteren Weg."

KATHPEDIA: Johannes XXIII.

Foto: (c) Paul Badde


© 2006 www.kath.net