Papst erinnert an 500 Jahre Petersdom

17. April 2006 in Aktuelles


Der 500. Geburtstag des Petersdoms möge den Wunsch entfachen, "lebendige Steine" für die Errichtung der Kirche zu sein, sagte Benedikt XVI. am Montag in Castel Gandolfo.


Castel Gandolfo (www.kath.net / RV) Der Petersdom feiert morgen einen runden Geburtstag: Vor 500 Jahren legte der Renaissancepapst Julius II. den Grundstein für Neu-Sankt Peter. Daran erinnerte Papst Benedikt XVI. Montagmittag in Castel Gandolfo beim Regina Coeli, jenem Gebet, das in der Osterzeit den Angelus ersetzt.

„Vor 500 Jahren, genau am 18. April 1506, legte Papst Julius II. den Grundstein für die neue Basilika von Sankt Peter, die alle Welt wegen der eindrucksvollen Harmonie ihrer Formen bewundert“, sagte der Papst, wie Radio Vatikan meldete. „Ich möchte mit Dankbarkeit der Päpste gedenken, die dieses außergewöhnliche Bauwerk über dem Grab des Apostels Paulus ermöglichten. Mit Bewunderung denke ich an die Künstler, die mit ihrem Genius dazu beitrugen, sie zu errichten und auszuschmücken.“

Benedikt dankte dem Personal der Fabbrica di San Pietro, der Dombauhütte, für ihre „vortreffliche Arbeit der Erhaltung und Rettung eines so einzigartigen Meisterwerkes der Kunst und des Glaubens“. Er wünschte: „Möge der glückliche Umstand des 500. Geburtstags in allen Katholiken den Wunsch entfachen, ,lebendige Steine’ für die Errichtung der heiligen Kirche zu sein, in der sich durch gelebte Nächstenliebe das Licht Christi spiegelt.“

Per Videoschaltung wurde das Gebet des Papstes auch auf den Petersplatz übertragen. Nach dem Regina Caeli richtete er folgendes Grußwort an die deutschsprachigen Pilger: "Sehr herzlich grüße ich die zahlreichen deutschsprachigen Pilger hier auf dem Petersplatz. Der Herr ist wirklich auferstanden! Die Begegnung mit Ihm erfüllt die Jünger mit Freude; die Furcht weicht der Hoffnung und der Gewissheit: Jesus lebt! Der Auferstandene wandle auch unser Herz und mache uns zu glaubwürdigen Zeugen seiner Botschaft und seines österlichen Sieges über Sünde und Tod. Euch allen wünsche ich einen frohen und gesegneten Ostermontag!"

Foto: Paul Badde


© 2006 www.kath.net