Der Papst ist wieder daheim

28. September 2005 in Aktuelles


Benedikt XVI. ist aus Castel Gandolfo in den Vatikan zurückgekehrt. Er bat alle Gläubigen um das Gebet für die Bischofssynode, die in wenigen Tagen beginnt.


Vatikan (www.kath.net) Papst Benedikt XVI. ist am Mittwoch von seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo in den Vatikan zurückgekehrt. Am Vormittag begrüßte er zehntausende Pilger aus der ganzen Welt zur Generalaudienz am Petersplatz. In seiner Betrachtung zu Psalm 135 sprach er über die Liturgie.

Sie habe die Aufgabe, „die göttlichen Gaben wirksam zu vergegenwärtigen, Gott zu danken und ihn zu verherrlichen“. Benedikt XVI. bat alle Gläubigen um das Gebet für die Bischofssynode, die am Sonntag im Vatikan beginnt. Wir dokumentieren die deutschsprachige Katechese:

Liebe Brüder und Schwestern!

Gegenstand unserer Betrachtung ist heute Psalm 135. Darin treten drei wesentliche Elemente der gottesdienstlichen Feier des Alten Bundes hervor: die Einladung zum gemeinschaftlichen Lobpreis, das Bekenntnis der Größe Gottes und die Erinnerung an die Wundertaten, die der Herr aus Liebe zu seinem Volk vollbracht hat. Für Israel sind dies vor allem die Befreiung aus Ägypten und das Geschenk des verheißenen Landes.

Lobpreis, Bekenntnis und Gedächtnis prägen auch die Liturgie des Neuen Bundes, der Kirche. Sie hat die Aufgabe, die göttlichen Gaben wirksam zu vergegenwärtigen, Gott zu danken und ihn zu verherrlichen. Unser Gottesdienst findet seinen Höhepunkt in der Eucharistie, in der wir das Opfer Christi begehen und unsere Erlösung feiern. So lesen wir im ersten Petrusbrief: „Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat" (1 Petr 2, 9).

Von Herzen grüße ich die Pilger und Besucher aus den Ländern deutscher Sprache. Die Kirche lädt Euch ein, in der heiligen Liturgie den Herrn zu preisen und ihm für seine Wohltaten Dank zu sagen. Heute bitte ich auch um Euer Gebet für die Bischofssynode, die in wenigen Tagen hier im Vatikan beginnen wird. Euch allen wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in Rom. Der Herr segne Euch!

Foto: Paul Badde


© 2005 www.kath.net