Login




oder neu registrieren?



Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. R.I.P. Polina - Betet UND liefert Waffen zur Selbstverteidigung an die Ukraine
  2. Denken wie Gregor Gysi UND R.I.P. Sofia!
  3. Kardinal Woelki zurück im Dienst - Und bietet Papst den Rücktritt an!
  4. „Es wird keinen Frieden in unserem Teil der Welt geben, bis Russland zu Christus zurückkehrt“
  5. R.I.P Konrad Sterninger
  6. Papst Franziskus: Kardinal Müller ist ein „Meister der katholischen Lehre“
  7. Ist das Kölner Domradio ein "Propagandaorgan"?
  8. Kardinal Woelki wurde von Kölnern freudig empfangen
  9. Argentinien: Bischof em. Zanchetta wegen sexuellen Missbrauchs zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt
  10. Moskauer Patriarch beschimpft Gegner Russlands als "Kräfte des Bösen"
  11. Töten ungeborener Kinder ist für Joe Biden eine 'Debatte über Theologie'
  12. Polen: Informationen über Misshandlung einiger Ausländer an Grenze sind falsch – Stoppt Fake News!
  13. Ukrainisch-Katholischer Priester betet Exorzismus für Putin
  14. Blumen vor der ukrainischen Botschaft - Putin lässt in Moskau Kinder einsperren!
  15. Haltet die Welt an, ich will aussteigen

Poroschenko zufrieden mit Vatikan-Linie im Ukraine-Konflikt

20. November 2015 in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ukrainischer Staatspräsident: Der Vatikan habe die Ukraine bislang stark unterstützt.


Rom (kath.net/KNA) Der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko hat sich mit dem diplomatischen Kurs des Vatikans gegenüber der Ukraine zufrieden gezeigt. Der Vatikan habe die Ukraine bislang stark unterstützt, sagte Poroschenko am Donnerstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Rom.

An diesem Freitag wolle er mit Papst Franziskus im Vatikan über die angespannte Lage in der Ostukraine sprechen und ihn um weitere diplomatische Unterstützung durch den Heiligen Stuhl im Konflikt mit prorussischen Rebellen bitten. Zudem werde er den Papst offiziell zu einem Besuch einladen. Daneben will Poroschenko bei der Audienz über die Lage der katholischen Kirche in den von Russland okkupierten Gebieten berichten.

Am Donnerstag besuchte das Staatsoberhaupt zunächst die ukrainische griechisch-katholische Hagia-Sophia-Gemeinde im Nordwesten der Stadt. Anschließend traf er mit Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella und Ministerpräsident Matteo Renzi zusammen. Von Italien erhoffe er sich ein Signal für die Aufrechterhaltung der Sanktionen gegen Russland, solange die ukrainischen Grenzen nicht respektiert würden. Er setze auch auf die Hilfe Roms bei der Reform des Justizsystems und der Korruptionsbekämpfung.

Die Ukraine benötige von den westeuropäischen Staaten weitere finanzielle und technische Hilfe, so Poroschenko. Die Präsidentengattin Marina, die ihren Mann auf der Reise begleitete, sagte der KNA, die humanitäre Lage in ihrem Land bleibe prekär.

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 SCHLEGL 21. November 2015 
 

@ queenie

Bevor Versöhnung möglich wird, wird der Aggressor (Russland, das die Separatisten unterstützt) seine aggressiven Handlungen auf ukrainischem Territorium beenden müssen und die staatliche Unversehrtheit der Ukraine anerkennen müssen. Außerdem müssen die Repressionen gegen die römisch-katholische, griechisch katholische und evangelische Kirche in den Rebellengebieten beendet werden! Ganz so einfach, stelle ich mir das nicht vor M.sgr.Erzpr. Franz Schlegl


2
 
 queenie 20. November 2015 
 

Versöhnung

ist auch hier angesagt. Kein Fall ist unmöglich. Aus Saulus wurde Paulus; aus dem größten Feind ein Freund.


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Ukraine

  1. Ukrainer spüren Gebetsunterstützung
  2. „Kirche in Not“ ruft kontemplative Klöster weltweit zu Friedensgebeten für die Ukraine auf
  3. Priester aus der Ukraine: „Wir haben keine Zeit, Angst zu haben“
  4. Ukrainische Soldaten: ‚Wir spüren Eure Gebetsunterstützung’
  5. Denken wie Gregor Gysi UND R.I.P. Sofia!
  6. "Das hat die Welt seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gesehen."
  7. Ukrainisch-Katholischer Priester betet Exorzismus für Putin
  8. R.I.P. Polina - Betet UND liefert Waffen zur Selbstverteidigung an die Ukraine
  9. Erneut vielsprachiger Friedensappell von Papst Franziskus
  10. R.I.P. Polina - Betet UND liefert Waffen zur Selbstverteidigung an die Ukraine







Top-15

meist-gelesen

  1. Mai 2022 - kath.net-Lesertreffen in Kroatien
  2. R.I.P Konrad Sterninger
  3. Kommen Sie mit! kath.net-Leserreise nach Fatima und auf die Azoren - Oktober 22
  4. Kardinal Woelki zurück im Dienst - Und bietet Papst den Rücktritt an!
  5. R.I.P. Polina - Betet UND liefert Waffen zur Selbstverteidigung an die Ukraine
  6. Papst Franziskus: Kardinal Müller ist ein „Meister der katholischen Lehre“
  7. Denken wie Gregor Gysi UND R.I.P. Sofia!
  8. Kardinal Woelki wurde von Kölnern freudig empfangen
  9. Das große kath.net-Gewinnspiel 2022: Melden Sie sich JETZT beim kath.net-Newsletter an!
  10. Das Maß ist voll. In Krisenzeiten hilft keine Volksverdummung!
  11. Papst telefoniert mit ukrainischem Präsidenten Selenskyj
  12. „Es wird keinen Frieden in unserem Teil der Welt geben, bis Russland zu Christus zurückkehrt“
  13. Ukrainisch-Katholischer Priester betet Exorzismus für Putin
  14. Ist das Kölner Domradio ein "Propagandaorgan"?
  15. Moskauer Patriarch beschimpft Gegner Russlands als "Kräfte des Bösen"

© 2022 kath.net | Impressum | Datenschutz