Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  3. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  8. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  9. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  10. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  11. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  12. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  13. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  14. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!
  15. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“

Kirche prüft Seligsprechungsverfahren für Fritz Gerlich

21. Mai 2014 in Chronik, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Regensburger Bischof Voderholzer, der sich seit vielen Jahren mit Gerlich beschäftigt, eröffnete eine Gedenkausstellung für den Ermordeten - Fritz Gerlich war Münchner Publizist und Widerstandkämpfer gegen den Nationalsozialismus


München (kath.net/KNA) Die katholische Kirche prüft, ob der Münchner Publizist und NS-Widerstandskämpfer Fritz Gerlich (1883 bis 1934) seliggesprochen werden kann. Der Sprecher des Erzbistums München und Freising, Bernhard Kellner, bestätigte am Mittwoch gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) entsprechende "Vorüberlegungen". In den vergangenen Jahren seien dazu immer wieder Hinweise aus der Bevölkerung an die Kirche herangetragen worden. Diesen werde jetzt nachgegangen. Wie lange die Prüfung dauern wird, ließ Kellner offen.

Gerlich war von 1920 bis 1928 Chefredakteur der "Münchner Neuesten Nachrichten", der Vorgängerin der "Süddeutschen Zeitung". Der gebürtige Stettiner wurde calvinistisch erzogen. Unter dem Eindruck der Begegnung mit der oberpfälzischen Mystikerin Therese von Konnersreuth (1898 bis 1964) wandte er sich Ende der 1920er Jahre dem katholischen Glauben zu und konvertierte 1931. Das Seligsprechungsverfahren für Therese Neumann wurde bereits 2005 vom damaligen Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller eingeleitet.


Mit Unterstützung aus dem Freundeskreis der "Resl" hatte Gerlich 1930 die Wochenzeitung "Illustrierter Sonntag" erworben. Schrittweise formte er sie zu einem Kampforgan gegen den Nationalsozialismus um und gab ihr den Titel "Der gerade Weg". In reißerischer Aufmachung ("Der Nationalsozialismus ist eine Pest", "Hitler der Bankrotteur") sollte "Der gerade Weg" die braune Bewegung stoppen. Die Nazis stürmten am 9. März 1933 die Redaktion und verhafteten Gerlich. Ein Jahr später wurde er im Konzentrationslager Dachau erschossen. Am 30. Juni jährt sich sein Todestag zum 80. Mal.

Der Speyerer Historiker Rudolf Morsey, der Gerlichs Nachlass wissenschaftlich aufgearbeitet hat, zählt ihn zu den prophetischen Gestalten des bis heute zu wenig beachteten frühen Widerstands gegen den Totalitarismus. Weil er aber in der deutschen Publizistik weitgehend isoliert war und seine Zeitschrift nur eine kleine Auflage hatte, blieb eine Breitenwirkung aus.

Der Innenpolitikchef der "Süddeutschen Zeitung", Heribert Prantl, würdigte Gerlich bei einer Gedenkveranstaltung vor einem Jahr als "das Gewissen seiner Zeit" und als "journalistischen Märtyrer". Gerlich habe "seinen Glauben und die Verpflichtung, die daraus folgt, ernster als nicht weniger kirchliche Würdenträger" genommen.

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer, der sich seit vielen Jahren mit Gerlich beschäftigt, eröffnete am Montagabend in einer Regensburger Pfarrkirche eine Gedenkausstellung für den Ermordeten. Mit Gerlich wird sich auch der Katholikentag beschäftigen, der in einer Woche in Regensburg beginnt.

Sankt Michaelsbund - Kurzdoku über Fritz Gerlich (1883-1934), katholischer Widerstandskämpfer


Gedenken an Fritz Gerlich (Veranstaltung 2013) - Bischof Voderholzer, H. Prantl/Süddeutsche Zeitung und Münchner OB Ude


© KNA-Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte bleiben vorbehalten.
Foto: Regensburger Bischof bei der Eröffnung einer Gerlich-Ausstellung anlässlich des Katholikentages © Bistum Regensburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Seligsprechung

  1. Vatikan stoppt Seligsprechungsverfahren für argentinischen Bischof Jorge Novak
  2. Datum für Seligsprechung von Erzbischof Fulton Sheen wird in den nächsten Wochen erwartet.
  3. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  4. Vatikan möchte Seligsprechungsprozess für Isabella I. „pausieren, aber nicht beenden“
  5. Papst will NS-Opfer D'Acquisto seligsprechen - Zivilisten gerettet
  6. Is J.R.R. Tolkien a saint?
  7. Verfahren zur Seligsprechung von Franz Stock eingestellt
  8. Schwangere verschob Chemotherapie - Vatikan bestätigt heroischen Tugendgrad der jungen Mutter
  9. Seligsprechung von Kardinal Wyszynski am 12. September
  10. Vatikan: Seligsprechung van Straatens war nie ein Thema






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  3. Deutschland: Katholische Kirche verzeichnet mehr Erwachsenentaufen trotz Mitgliederrückgang
  4. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  5. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  6. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  7. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  8. Bischof Hansen/Oslo kündigt Diözesansynode an – Keine Abstimmung über die kirchliche Lehre
  9. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  10. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  11. Wenn der Sturm den Glauben prüft - Der Friede Christi mitten im Gegenwind
  12. Präfekt des Dikasteriums für die Gesetzestexte: Kirchenrecht soll dem Heil der Seelen dienen
  13. Expertin fordert nach Aufsichtsversäumnissen in den Provinzen nun nationalen Sterbehilfe-Watchdog
  14. Vor 100 Jahren: Guadalupe-Bild heimlich in Kleiderschrank versteckt
  15. Jugendliche: Mladifest in Medjugorje "Tankstelle für den Glauben"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz