Paris: Olympia-Poster zeigt Invalidendom ohne Kreuz

10. März 2024 in Weltkirche


Heftige Kritik gibt es am offiziellen Plakat für die Olympischen Spiele in Paris.


Paris (kath.net / pk) Kritik gibt es am gestern vorgestellten Plakat für die Olympischen Spiele in Paris, die im Sommer stattfinden. Das Bild, das Paris nachempfinden soll, zeigt den Dom „Les Invalides“, auf dem jedoch ein wesentliches Detail fehlt: Das christliche Kreuz, das über der Kuppel angebracht ist.

Designer Ugo Gattoni hat an Stelle des Kreuzes eine gerade Stange platziert. Den Kritikern fehlt außerdem jedes Symbol von Frankreich, etwa die Flagge oder die Kathedrale Notre Dame. Auf X kommentierten viele Nutzer, man würde nicht erkennen, dass es sich um die französische Hauptstadt handle, wäre nicht explizit der Titel „Paris 2024“ und der Eiffelturm angebracht.

Die französische Politikerin Marion Marechal twitterte: „Warum habt ihr auf dem offiziellen Plakat der #JO2024 das Kreuz auf der Kuppel des Invalidendoms ausgetilgt? Welchen Sinn hat es, die Olympischen Spiele in Frankreich zu organisieren, wenn wir verbergen müssen, was wir sind?“

„Sie haben das Kreuz auf dem Invalidendom in Paris aus dem offiziellen Plakat für die Olympischen Spiele 2024 in Frankreich ersetzt“, kommentiert der Publizist Sachin Jose. „Wen wollen diese Leute besänftigen? Diese Aktionen lassen auf eine Geringschätzung der westlichen Zivilisation und ihres christlichen Erbes schließen.“


© 2024 www.kath.net