'Allahu Akbar' - Islamistenangriff in der Kirche Notre Dame/Nizza - Sakristan der Basilika geköpft

29. Oktober 2020 in Aktuelles


Ein Tatverdächtiger festgenommen - Mindestens 3 Tote, mindestens eins der Opfer soll geköpft worden sein - Sakristan der Basilika enthauptet - Zwei der Opfer starben in der Basilika - Avignon: Verdächtiger erschossen!


Nizza (kath.net) Aktuell läuft ein Polizeieinsatz zu einem „schweren Vorfall“ bei der Basilika Notre Dame im südfranzösischen Nizza. Das schreibt die Polizei der Region „Maritime Alpen“ auf Twitter und bittet darum, Nizzas Innenstadt zu meiden. Die Polizei postete dazu ein Foto der Kirche, die mit Bändern abgesperrt ist und vor der Polizeiautos stehen.

Der französische Innenminister Gerald Darmanin bestätigt auf Twitter, dass der „Polizeieinsatz läuft“. Er werde im Innenministerium eine Krisensitzeung einberufen. Erste Fotos von Augenzeugen zeigen erhöhtes Polizei- und Krankenwagenaufgebot in der Innenstadt von Nizza.

Bürgermeister Christian Estrosi  wird in französischen Medien zitiert, er sagt, dass eine Person "enthauptet" worden sei,. Außerdem benutzt er das Wort "Anschlag".

Der Vorfall hat sich heute (29.10.) kurz vor 9 Uhr heute Vormittag ereignet.

- UPDATE 10.13 Uhr: Aktuell kann den Medienberichten nicht sicher entnommen werden, ob der Vorfall nahe bei oder direkt in der Kirche stattgefunden hat. Außerdem herrscht Unklarheit über die Zahl der Toten, teilweise wird von einer Person gesprochen, teilweise von zwei oder drei Personen.

- UPDATE 10.15 Uhr: Ein Tatverdächtiger ist festgenommen worden.

- UPDATE 10.40 Uhr: Die  BILD-Zeitung berichtet: "Nach Angaben von Bürgermeister Christian Estrosi soll der Attentäter vor seinem Angriff 'Allahu Akbar' gerufen haben. Besonders schrecklich: Eins der Opfer, eine 70-jährige Frau, soll geköpft worden sein. Ein Mann soll durch Messerstiche in den Hals getötet worden sein." Die Ermittlungen liegen inzwischen in der Verantwortung der  Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft.

- UPDATE 11.03 Uhr: France24 berichtet: "Eine Frau wurde durch Enthauptung ermordet, ein Mann wurde mit Stichen in die Kehle getötet, mehrere andere Menschen von einer Person mit einem Messer verletzt wurden, diese Person wurde festgenommen. Dies erfuhren wir aus polizeilichen Quellen."

- UPDATE 11.09 Uhr: Die BBC zitiert den Bürgermeister von Nizza, Christian Estrosi, wonach es sich bei der enthaupteten Person um den Sakristan der Basilika gehandelt habe.

- UPDATE 11.20: Bürgermeister Christian Estrosi schreibt auf Twitter, dass zwei der Opfer in der Kirche Notre Dame starben - "BILD"-Zeitung schreibt: "Laut Berichten des Nachrichtensenders BFMTV sollen beide in der Kirche Notre-Dame ermordet worden sein." Das dritte Opfer habe sich noch aus der Kirche in ein Café geschleppt und sei dann dort verstorben.

- UPDATE 11.33 Uhr: Offenbar waren alle drei Todesopfer Katholiken.

- UPDATE 12.01 Uhr: Ein Verdächtiger näherte sich in Avignon/Frankreich Passanten offenbar in bedrohlicher Weise und rief Allahu Akbar aus, er wurde von der Polizei erschossen. Das berichten die BBC sowie erste französische Medien.

 

Tweet der Polizei Nizza zu dem Vorfall in oder bei der Kathedrale von Nizza

 


© 2020 www.kath.net