Wahl 2020: ‚Catholics for Trump’ angekündigt

17. März 2020 in Chronik


Unter den US-Katholiken, die der Lehre der Kirche folgen, hat der amtierende Präsident eine klare Mehrheit. Diese soll für die Wahl im November mobilisiert werden.


Washington D.C. (kath.net/lifesitenews/jg)
US-Präsident Donald Trump hat die Gründung der Bewegung „Catholics for Trump“ angekündigt, die offiziell am 19. März bei einer Wahlkampfveranstaltung in Milwaukee (US-Bundesstaat Wisconsin) aus der Taufe gehoben werden soll.

Die Veranstaltung werde Katholiken aus allen Teilen der USA zusammen bringen, die sich für eine Wiederwahl von Präsident Trump einsetzen, gab dessen Wahlkampfbüro in einer kurzen Stellungnahme bekannt.

Eine von Ende Januar bis Anfang Februar 2020 durchgeführte repräsentative Umfrage von EWTN News und RealClear Opinion hat gezeigt, dass der Grad der Unterstützung für den amtierenden Präsidenten stark mit der Treue zur Lehre der Kirche korreliert. Katholiken, die dem Lehramt der Kirche folgen, sind mit deutlicher Mehrheit für eine Wiederwahl des Präsidenten. 59 Prozent kündigten an, für Trump zu stimmen, weitere acht Prozent gaben an, dass sie das wahrscheinlich tun würden.

Die lehramtstreuen Katholiken sind eine relativ kleine Gruppe. Nur 18 Prozent der US-Katholiken gaben an, sich ganz an der Lehre der Kirche zu orientieren und diese in ihrem Leben umzusetzen. Diese relativ kleine Gruppe verhalte sich an der Wahlurne ganz anders als die Katholiken, welche die Lehre der Kirche nur teilweise akzeptieren, berichtete EWTN News.

Unter allen Katholiken hat Präsident Trump keine Mehrheit. Er würde sowohl gegen Joe Biden als auch gegen Bernie Sanders mit mehreren Prozentpunkten Abstand verlieren, ergab die Umfrage.



© 2020 www.kath.net