Kardinal Marx informierte Papst über "Synodaler Weg"-Versammlung

4. Februar 2020 in Deutschland


Kardinal Marx wird den Papst auch weiterhin informieren.


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Kardinal Reinhard Marx (Archivfoto) hat den Papst am Montag über die erste Synodalversammlung der katholischen Kirche Deutschlands in Frankfurt informiert. "Er wird das auch weiterhin kontinuierlich tun", bestätigte der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz dem CIC. In dem Diskussionsforum wollen die deutschen Bischöfe und Laienvertreter über kirchliche Reformen sprechen. Der Prozess wird auch international aufmerksam beobachtet.

Kardinal Marx traf am Mittag mit Franziskus zusammen. In Rom hält sich der Bischofskonferenz-Vorsitzende derzeit als Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrates auf. Der Vatikan selbst machte zu den Gesprächsthemen der Begegnung keine Angaben.

Der von Marx geleitete Wirtschaftsrat kontrolliert unter anderem die Arbeit des Wirtschaftssekretariates. Dessen Leitung hatte der Papst Mitte November mit dem spanischen Jesuiten und Wirtschaftswissenschaftler Juan Antonio Guerrero Alves neu besetzt. Guerrero wurde damit Nachfolger des bisherigen Präfekten Kardinal George Pell.

Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2020 www.kath.net