Eine Million junge Katalanen erklärt sich als „katholisch“

4. Jänner 2020 in Jugend


Erzbistum Barcelona: Eine Million junge Katalanen zwischen 18 und 34 Jahren erklären sich für katholisch und von ihnen kommen mehr als 125.000 wöchentlich oder monatlich zu ihrer Gemeinde, um an einem Gottesdienst teilzunehmen.


Barcelona (kath.net/pl) Eine Million junge Katalanen zwischen 18 und 34 Jahren erklären sich für katholisch und von ihnen kommen mehr als 125.000 wöchentlich oder monatlich zu ihrer Gemeinde, um an einem Gottesdienst teilzunehmen. Dies geht aus den Daten hervor, die das Centre for Opinion Studies der Generalitat und von Idescat im Jahr 2019 erhoben hat, wie einer Presseaussendung des Erzbistums Barcelona zu entnehmen ist. Die in Nordostspanien liegende Region hat insgesamt 7,6 Millionen Einwohner.

Allein für das Erzbistum Barcelona mit rund 2,6 Millionen Einwohnern ergaben die Daten, dass von 337.000 deklarierten katholischen Jugendlichen 44.000 auch wöchentlich bzw. monatlich zu Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen kommen.

Das Erzbistum nannte die Daten im Zusammenhang mit der Vorstellung des Pastoralplans „Salgamos!“ [Auf geht’s!], der zum Ziel hat, die Jugendlichen zu erreichen und ihnen das Evangelium zu verkünden.


© 2020 www.kath.net