Legionäre Christi: 33 Priester missbrauchten 175 Minderjährige sexuell

23. Dezember 2019 in Weltkirche


Der verstorbene Ordensgründer Marcial Maciel Degollado selbst soll mindestens 60 Minderjährige missbraucht haben und auch mehrere uneheliche Kinder gezeugt haben.


Rom (kath.net)
33 Priester des katholischen Ordens "Legionäre Christi" haben von 1941 bis jetzt mindestens 175 Minderjährige sexuell missbraucht. Dies teilte der Orden am Wochenende in einer Aussendung mit. Dies sind circa 2,5 Prozent der 1.353 geweihten Priester der Kongregation. In dem dazu veröffentlichten Untersuchungsbericht wird auch mitgeteilt, dass allein der inzwischen verstorbene Ordensgründer Marcial Maciel Degollado mindestens 60 Minderjährige missbraucht hat. Der Gründer starb 2008 und soll auch mehrere uneheliche Kinder gezeugt haben, die auch Opfer von Missbrauch geworden sein sollen.

Unter Papst Benedikt XVI. war eine umfassende Untersuchung durchgeführt worden und auch die gesamte Ordensleitung ausgetauscht. Beim kommenden Generalkapitel der Kongregation im Januar in Rom soll der Bericht neben anderem ein großes Thema werden.


© 2019 www.kath.net