Papst sendet Beileid zum Tod von Kardinal Levada

29. September 2019 in Chronik


Franziskus: "Mit großer Dankbarkeit erinnere ich mich der Jahre priesterlichen und bischöflichen Dienstes unter den Christen in Los Angeles, Portland und San Francisco sowie seine besonderen Dienstes für den Apostolischen Stuhl"


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Zum Tod des früheren Präfekten der römischen Glaubenskongregation, des US-amerikanischen Kardinals William Joseph Levada (Archivfoto), hat Papst Franziskus dem Erzbischof von San Francisco sein Beileid gesandt. "Mit großer Dankbarkeit erinnere ich mich der Jahre priesterlichen und bischöflichen Dienstes unter den Christen in Los Angeles, Portland und San Francisco sowie seine besonderen Dienstes für den Apostolischen Stuhl", heißt es in einem Telegramm des Papstes an Erzbischof Salvatore Cordileone, das der Vatikan am Freitagabend veröffentlichte.

Bereits am Freitagmittag hatte Franziskus im Petersdom an einem Requiem für Kardinal Levada teilgenommen. Die Beisetzung soll nach Angaben des Erzbistums San Francisco zu einem späteren Zeitpunkt in Kalifornien stattfinden.

Der gebürtige US-Amerikaner Levada war am Donnerstag im Alter von 83 Jahren in Rom gestorben. Der frühere Erzbischof von San Francisco leitete die Glaubenskongregation von 2005 bis 2012 als Nachfolger von Benedikt XVI. (2005-2013), der ihn bald nach seiner Wahl an die Spitze der einflussreichen Vatikanbehörde berief.

Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Alle Rechte vorbehalten


© 2019 www.kath.net