Hl. Pfarrer von Ars - Glaubensschätze aus seinen Predigten

14. Mai 2019 in Buchtipp


Glaubensschätze aus seinen Predigten und Katechesen. Ein neues Buch von Leonz Niderberger


Linz (kath.net)
Jean-Marie Vianney wurde 1817 zum Pfarrer des kleinen Ortes Ars ernannt. Sein heiligmäßiges Leben übte eine große Anziehungskraft auf viele Pilger aus, die in Scharen nach Ars kamen.

Er bereitete seine Predigten, die die Menschen mitten ins Herz trafen, mit großer Mühe vor und verbrachte täglich 12 bis 14 Stunden im Beichtstuhl.

Später gründete er als Pfarrer von Ars das Waisenhaus „Göttliche Vorsehung“ für Mädchen. Aus dieser Zeit stammen die Katechesen. Jean-Marie Vianney starb im Alter von 73 Jahren. Im Jahr 1925 wurde er von Papst Pius XI. heiliggesprochen.

Leonz Niderberger, Komtur des Päpstlichen Gregorius-Ordens und Träger des Ordens »Pro Eccelesia et Pontifice«, war Redakteur der Zeitschriften »Die katholische Welt«, »Der Rosenkranz« und »Stern von Afrika«.

Alfred Monnin SJ, Priester und Mitglied des Ordens der »Gesellschaft Jesu«, kannte den Pfarrer von Ars persönlich, da er vom Bischof für die Volksmissionen eingesetzt war und in dieser Eigenschaft auch nach Ars kam.

kath.net Buchtipp
Hl. Pfarrer von Ars
Glaubensschätze aus seinen Predigten und Katechesen
Herausgeber: Leonz Niderberger
Media Maria Verlag 2019
Geb., 176 Seiten
ISBN: 978-3-9454019-8-9
Preis: Euro 17,50

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop
Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]
Buchhandlung Provini Berther GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.


© 2019 www.kath.net