Schottland: Vandalismus gegen katholische Kirchen

4. Mai 2019 in Weltkirche


Zwei Kirchen in beziehungsweise in der Nähe von Glasgow waren betroffen. Katholiken berichten von einer Zunahme von Angriffen auf Kirchen und Friedhöfe, aber auch Priester.


Lanarkshire (kath.net/LSN/jg)
Am letzten Aprilwochenende gab es in und nahe der schottischen Stadt Glasgow zwei Vandalenakte deren Ziel katholische Kirchen waren.

Am 27. April wurde ein antikatholisches Graffiti auf dem Wartehäuschen einer Bushaltestelle vor der katholischen Kirche in Mossend nahe Glasgow entdeckt. Am 29. April warfen unbekannte Täter im Altarraum der St. Simon Kirche in Glasgow Kerzen und einen Schrein um, der Unserer Lieben Frau von Tschenstochau geweiht ist. Außerdem wurde eine Statue zerstört (Foto). Die Polizei ermittelt in beiden Fällen.

Katholiken berichten von einer Zunahme von Angriffen auf Kirchen und Friedhöfe, aber auch Priester in den letzten Jahren. Politiker der Schottischen Labour-Partei und der Liberal Democrats haben die Angriffe auf die Kirchen öffentlich verurteilt. „Ein Angriff auf eine Religion ist ein Angriff auf alle Religionen“, schrieb Anas Sawar, ein muslimischer Abgeordneter der Labour-Partei, auf Twitter.



© 2019 www.kath.net