Junge Katholiken werden ‚den Teufel in dieser Generation überwinden’

30. April 2019 in Weltkirche


Curtis Martin, der Gründer und Leiter der katholischen Studentenorganisation FOCUS, hofft auf eine katholische Erweckung in den USA, angeführt von der jungen Generation der Gläubigen.


Washington D.C: (kath.net/LSN/jg)
Die jetzt heranwachsende Generation der Katholiken sei für ein Erwachen bereit und wolle „den Teufel in dieser Generation“ überwinden. Das sagte Curtis Martin, der Gründer und Leiter der katholischen Studentenorganisation „Fellowship of Catholic University Students“ (FOCUS).

In der Geschichte habe es immer wieder Phasen der religiösen Erneuerung gegeben. Auch die USA hätten ein Auf und Ab in der Religiosität ihrer Bevölkerung erlebt. Zweimal seien es protestantische Bewegungen gewesen, die eine „Erweckung“ gebracht hätten. Vielleicht wäre es genau das, was die katholische Kirche in den USA brauchen würde, fuhr Martin fort. „Wäre es nicht eine gute Zeit für eine große katholische Erweckung?“, sagte er wörtlich.

Curtis Martin sprach vor etwa 1.400 Teilnehmern beim 15. National Catholic Prayer Breakfast in Washington D.C. In den USA gibt es etwas mehr als 74 Millionen Katholiken, das sind ungefähr 20 Prozent der Bevölkerung.



© 2019 www.kath.net