50.000 Lebensschützer beim Marsch für das Leben Paris 2019

22. Jänner 2019 in Prolife


Beteiligung von katholischen Bischöfen wächst spürbar, bereits 20 Bischöfe aus ganz Frankreich nahmen dieses Jahr am Marsch für das Leben teil – 90 Prozent der Demonstranten waren jünger als 35 Jahre


Paris (kath.net/pl) 50.000 Lebensschützer versammelten sich in Paris zum Marsch für das Leben (Foto). Papst Franziskus grüßte die Teilnehmer in einer Botschaft „herzlich“. Er lebe aus der Überzeugung, „dass alles Übel in der Welt durch Verachtung des Lebens gipfle“ und ermutigte die Lebensschützer, „unermüdlich vom unveräußerlichen Wert der Menschenwürde und des Lebens Zeugnis abzulegen“. Die Beteiligung von katholischen Bischöfen wächst spürbar, bereits 20 Bischöfe aus ganz Frankreich nahmen dieses Jahr am Marsch für das Leben teil. Von den Pro-Life-Demonstranten waren nach Angaben der Veranstalter beeindruckende 90 Prozent jünger als 35 Jahre, berichtete „LifeSiteNews“.

Erstmals fand der March pour la Vie auch merklichen Widerhall in der Medienberichterstattung. Zwar wurde die Teilnehmerzahl – wie international auch sonst keineswegs unüblich – dreist auf „einige hundert“ oder auch „7.400“ heruntergeschrieben. Dennoch darf lobenswert hervorgehoben werden, dass die meisten französischen Medien nun über den Marsch informiert und über die Grußbotschaft des Papstes sogar im Nationalfernsehen berichtet wurde.


© 2019 www.kath.net